Selten wurde in der eSports-Szene einem Spiel derart entgegengefiebert wie Counter-Strike 2. Der Nachfolger von Counter-Strike: Global Offensive, kurz CSGO, ist zwar bereits seit einiger Zeit in einem „Limited Test“-spielbar, die große Masse muss sich aber weiterhin auf den offiziellen Release gedulden.
Mittwoch! Counter-Strike 2 vor Release
© Valve
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Dieser könnte uns nun schneller ins Haus stehen, als viele vermutet haben. So schreibt Valve auf X.com, vormals als Twitter bekannt, was wir, die User, denn nächsten Mittwoch tun würden. Damit könnte die Softwareschmiede auf den bevorstehenden Release oder Rollout von Counter-Strike 2 für alle anspielen.
Source 2.0
Mit Counter-Strike 2 hebt Valve das eigene Produkt auf die nächste Evolutionsstufe. Hier kommt die bereits bei Dota 2 verwendete Source Enginge 2.0 zum Einsatz. Doch während das MOBA bereits 2015 mit einem Update bedacht wurde, mussten und müssen sich Counter-Strike-Fans bis heute gedulden.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Mit dem Upgrade soll sich einiges verändern, ohne jedoch das mit CSGO gelegte Grundgerüst groß zu anders zu gestalten. Ein Sprung wie von Condition Zero zu Counter-Strike Source oder von Source zu Global Offensive ist entsprechend nicht zu erwarten. Die Neuerungen sind hier verstärkt in einzelnen Aspekten zu finden, wie zum Beispiel bei Rauchgranaten, die sich nun nicht mehr statisch auf einer einzelnen Position festsetzen. Stattdessen reagiert die Smoke auf die Handlungsweise der Spieler:innen, was unter anderem das Abfeuern von Waffen betrifft.