Der Weltmeister zeigt sich in weltmeisterlicher Form!
Team Spirit gewinnt Arlington Major
Team Spirit wies beim PGL Arlington Major die Konkurrenz in ihre Schranken. Der große Titelfavorit, die Chinesen von PSG.LGD, konnten im Finale mit 3:1 besiegt werden. Spätestens jetzt sollten auch die letzten Kritiker verstummt sein, die Team Spirits WM-Erfolg für eine Aneinanderreihung glücklicher Umstände hielten.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Bereits das Riyadh Masters 2022 ließ die gute Form des ukrainisch-russischen-Teams vermuten. In Dubai unterlagen sie vor gut einem Monat noch PSG.LGD. Mittlerweile scheint sich das Blatt gewendet zu haben, auch wenn es zunächst nicht danach aussah.
PSG.LGD verließ ohne Niederlage die Gruppenphase und trat auch in den anschließen Playoffs als die dominanteste Mannschaft auf. Im Winner Bracket Final wurde sogar der spätere Sieger geschlagen. Wenig verwunderlich also, dass im großen Finale alle Experten PSG.LGD als Favoriten auf der Rechnung hatten.
+++ Abonniert unseren SPORT1 eSports & Gaming YouTube-Kanal, um keine Videos zu verpassen +++
Team Spirit musste nach ihrer Niederlage gegen die Chinesen den Umweg übers Lower Bracket antreten. Die wegen des Krieges mittlerweile in Serbien beheimatete Organisation wusste ein rein chinesisches Finale zu vereiteln. Im Lower Bracket Finale schlugen sie Team Aster mit 2:1 und durften somit PSG.LGD das zweite Mal zum Tanz bitten. Doch dieses Mal ging es um alles.
PGL Arlington Major Finale: PSG.LGD vs. Team Spirit
Erwartbar ging die erste Partie an die Chinesen. Ein überraschender Pudge-Pick erwischte Team Sprit kalt. Sie versuchten zwar noch, das Spiel ins Lategame zu retten, doch LGDs Vorsprung wuchs mit der 20. Minute stetig an, sodass letztlich der Item- und Level-Vorteil zu groß wurde.
Partie zwei war die bemerkenswerteste Auseinandersetzung der Serie. 75 Minuten schenkten sich beide Teams nichts. Vor dem entscheidenden Teamfight hatte Team Spirit bereits Mega-Creeps in ihrer Basis. Der Ancient verlor bedenklich vieel Lebenspunkte gegen die anstürmenden Creeps, doch der so wichtige Teamfight ging an Spirit und der Ancient blieb am Leben. Mit nur noch zwei lebenden Helden entschied sich LGD das „GG“ zu callen.
Partie drei und vier fielen ebenfalls dem Weltmeister in die Hände, sodass sich Illya „Yatoro“ Mulyarchuk und Co. über 200.000 US-Dollar freuen konnten und mit breiter Brust Richtung Weltmeisterschaft blicken werden.