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TimKalation: Was die FIFA 22 Neuerungen wert sind

EA Sports hat einige Details zum kommenden FIFA 22 verraten. Was die angekündigten Neuerungen bringen könnten, ordnet TimKalation für euch ein.
TimKalation mahnt einmal mehr die fehlende Transparenz seitens EA SPORTS an
TimKalation mahnt einmal mehr die fehlende Transparenz seitens EA SPORTS an
© TimKalation / EA Sports / SPORT1
von TimKalation

Langsam wird es immer spannender. Zumindest, wenn man zu denen gehört, die auf FIFA 22 warten und darauf gespannt sind was sich alles, hoffentlich zum positiven, ändert. Da Du das hier gerade liest, gehörst Du wahrscheinlich dazu. Ich habe meine Augen und Ohren natürlich auch auf und nutze die Gelegenheit ein bisschen über das zu schreiben was bisher schon bekannt ist. Und auch ein paar Details, die vielleicht noch eher unbekannt sind.

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EA SPORTS priorisiert massiv die Next-Gen-Konsolen. Nur auf diesen, also PlayStation 5 und Xbox Series X/S, werden die meisten Neuerungen vollumfänglich verfügbar sein. Sowohl auf den älteren Konsolen, also auch auf dem PC werden diese nicht verfügbar sein.

FIFA 22: Zwei Klassen Gesellschaft?

Einerseits ist es zu begrüßen, dass EA SPORTS sich bemüht mit FIFA größere Fortschritte zu machen, indem sie die Rechenleistung der Next-Gen-Konsolen nutzen, andererseits ist es, gerade in Hinsicht auf die Verfügbarkeit der Konsolen und der nicht unerheblichen Anschaffungskosten, für viele Spieler schade auf die Neuerungen verzichten zu müssen. Dass der PC potenziell das leistungsstärkste System ist und man FIFA über Optionen an die individuelle Leistungsfähigkeit anpassen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Der Grund, warum EA SPORTS keine Leidenschaft in den PC steckt, dürfte die nominell kleinste Spieleranzahl der Plattform PC sein.

Aber was sind denn nun die Neuerungen und was könnten diese bewirken?

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Das erste Schlagwort ist „Hypermotion“; wurden bisher Einzelspieler bei Bewegungen mit und ohne Ball gefilmt und gescannt, wurde nun erstmalig ein Fußballspiel bei dem Elf-gegen-elf mit realen Spielern gespielt wurde digitalisiert. Dies soll zu einer realistischeren Verteilung der Spieler auf dem Feld führen und damit insgesamt noch mehr an echten Fußball erinnern.

Dazu passend gibt es nun eine „Tactical AI“; die Intelligenz der Spieler soll deutlich besser werden. Neben der technischen Tatsache, dass jeder Spieler die sechsfachen Berechnungen pro Sekunde durchführen können soll, wird angestrebt, dass dadurch offensive Laufwege realistischer werden. Inklusive der besseren Vermeidung von Läufen ins Abseits. Sich besser dem ballführenden Spieler, also uns, anzubieten, könnte zu spaßigerem und interessanterem Gameplay führen. Die Defensive agiert nun in Zonenverteidigung, soll intelligent und kollektiv ballorientiert verschieben. Dies könnte dabei helfen, dass sich die Verteidigung dynamischer und weniger träge anfühlt.

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Passend zur Offensive gibt es nun „Composed Ball Control“. Ein neuer Weg den Ball zu kontrollieren. Insbesondere bei Ballannahmen soll eine deutlich realistischere und nachvollziehbarere Abfolge von Animationen das Spielgefühl verbessern. Es muss sich zeigen, wie die Balance zwischen Realismus und Spielbarkeit gefunden wird. Stichwort Delay bei Eingaben und dynamisches Angreifen, um Chancen zu kreieren.

FIFA 22 wird menschlicher

Die neue „Player Humanization“ sorgt für ein natürliches Verhalten abseits des Balles; Gesten und Emotionen der Mitspieler sind aus der Realität übernommen. Dies bedeutet, dass die Mitspieler den Ball fordern, miteinander sprechen, sich auf etwas hinweisen und vielleicht frustriert reagieren, wenn sie den Ball nicht zugespielt bekommen. Interessant wird sein, wie sehr es unser Spiel beeinflusst, wenn Mitspieler sich intelligent für einen Pass anbieten und dies auch signalisieren: Spielen wir den Spieler an, oder verfolgen wir einen eigenen Plan? Könnte das Anbieten in tatsächlich guten Situationen sogar dazu führen, dass wir intelligenter und besser Fußball spielen und der ein oder andere sogar taktisches Verständnis durch FIFA erlernt? Das wäre hochinteressant und spannend. Warten wir mal ab.

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Die Torhüter haben mittels „Goalkeeper Rewrite“ umfangreiche Änderungen erfahren. Neue Animationen und verbessertes Verhalten in allen Situationen wurden hinzugefügt. Die Spielszenen, die man bisher gesehen hat, wirken definitiv so, als seien die Torhüter „neu“. Hoffen wir auf gutes Balancing seitens EA SPORTS. Es ist nicht einfach, Torhüter perfekt einzustellen. Sie sollen zuverlässig, aber nicht unüberwindbar sein.

Neue Ballphysik mit „True Ball Physics“. Auch dieses Jahr wurde die Ballphysik optimiert. In der Tat wichtig. Denn der Ball ist es nun mal mit dem wir spielen. Wie sich dies letztlich auswirkt, werden wir selbst „fühlen“ müssen. In den bisher gesehenen Szenen wirken aber vor allem lange Seitenwechsel deutlich realistischer.

Engagiert diskutiert wird „Explosive Sprint“. Eine neue Möglichkeit beschleunigt am Gegner vorbeizukommen. Es erinnert ein wenig an beispielsweise den „Directional Nutmeg“. Und jeder der es sah, bekam schon Schweißperlen auf die Stirn. Es bleibt abzuwarten, wie stark das Feature ist. Man soll es auf jeden Fall nur sehr dosiert ausführen können. Und! Auch die Abwehrspieler sollen einen explosiven Antritt auslösen können. Interessant und spannend letztlich zu sehen.

Neu ist auch der „Player Switch“ in der Defensive; man drückt den rechten Stick rein und bekommt dann vier Optionen der Spielerwahl. Hoffentlich gibt dies mehr Kontrolle über die Spielerwechsel als das reine wechseln mit dem rechten Stick.

Viele wünschen sich die Rückkehr eines effektiven „2nd Man Press“. Eventuell wird dieser Wunsch erfüllt; mittels eines Highlighters welcher Spieler pressen wird und einer Leiste die leer wird bis das Pressing aufhört, soll mehr Kontrolle darüber herrschen. Auch soll es effektiver sein als bisher. Abwarten wie es umgesetzt ist.

Spannend für die Skiller unter uns ist das neue Feature, dass Skill Moves nun schon eingegeben werden können, wenn der Ball noch unterwegs ist. Der Skill Move wird dann sofort bei Ballannahme ausgeführt.

Zu allen Änderungen werden noch ausführliche Pitch Notes kommen.

Fazit

Was man bisher so hört, wirkt im ersten Moment nicht wirklich spektakulär, aber zum Beispiel das realistischere Verhalten der gesamten Mannschaft könnte ein echter Gewinn für das Spielgefühl sein.

Nur sind wir ehrlich; alles steht und fällt mit der Leistung der Server. Wenn Delay, Lags und all die anderen Köstlichkeiten der Verbindungsprobleme nicht besser werden, ist auch das beste Gameplay nur die Hälfte wert.

Ich halte die Entwicklungen im Auge und hoffe, dass vor allem die Verbindung besser wird. Hoffnung habe ich kaum. Aber ich täusche mich in diesem Punkt nur allzu gerne.

Danke fürs lesen.

Euer Tim