{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA 22: EA Sports startet Crossplay-Test

Eine Nachricht, die vor allem Fans der FIFA-Reihe erfreuen wird: Die Gerüchte um eine mögliche Crossplay-Funktion scheinen sich zu bewahrheiten.
Seit gestern kann das neue Feature schon genutzt werden
Seit gestern kann das neue Feature schon genutzt werden
© EA Sports
Marc
Marc

Einer der sehnlichsten Wünsche der FIFA-Community scheint tatsächlich wahr zu werden. Die Crossplay-Funktion könnte schon bald den Spielspaß der Fußball-Simulation auf ein neues Level heben. Obwohl die Implementierung des Features, welches es ermöglicht, Plattformübergreifend gegeneinander anzutreten, bereits von einigen Insidern für den nächster Ableger der Reihe bestätigt wurde, hatte EA Sports noch nichts offizielles verlauten lassen. Bis jetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

FIFA 23 mit Crossplay? Startschuss bereits ertönt

Der Publisher veröffentlichte am späten Montagabend einen Pitch-Notes-Artikel auf der eigenen Webseite, in dem er eine Testperiode für die nahe Zukunft ankündigt. Einen genauen Starttermin gab EA darin zwar noch nicht bekannt, klar war aber, dass sie noch vor dem Release des nächsten Teils startet. In der Endphase von FIFA 22 sollen so wahrscheinlich die Weichen für eine vollständige Integration in FIFA 23 gestellt werden.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Social-Media-Kanälen, wie beispielsweise der Twitter-Kanal „FIFA Direct Communication“, werden über die Verfügbarkeit der Neuerung sowie weiteren Hinweise informieren. Zudem wird auch innerhalb des Spiel eine Meldung erscheinen. Mittlerweile soll das Feature sogar schon hinzugefügt worden sein. Ein zeitnaher Start kann bezüglich der Datensammlung ohnehin nur förderlich sein.

Ablauf des Crossplay-Tests

Zunächst wird die Funktion nur in den Modi Online-Saisons und Online-Freundschaftsspiele der Next-Gen-Konsolen sowie der Stadia-Version verfügbar sein. Der Ultimate-Team-Modus bleibt vorerst außen vor, da das Unternehmen die Gefahr potenzieller neuer Probleme minimieren will. Durch die Beliebtheit von FUT würde bei Fehlern vermutlich jede Menge Unmut entstehen. Den nötigen Kredit für schwerwiegende Patzer hat das Entwicklerstudio bei der Community aktuell nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

EA Sports betont aber dennoch, dass das Feedback des Testlaufs Informationen darüber geben wird, wie Crossplay in künftigen Titeln implementiert werden kann. Sobald das Feature online ist, kann es im Hauptmenü über ein neues Widget in der rechten unteren Ecke aktiviert werden. Hier können die Spieler dann die entsprechenden Einstellungen verwalten und nach Freunden suchen.

Lesen Sie auch
Crossplay soll bald in FIFA 22 getestet werden
Crossplay soll bald in FIFA 22 getestet werden

Die Vorteile von Crossplay

Die Nachricht dürfte die Fans weitestgehend glücklich machen, so gilt Crossplay doch in anderen Titeln wie z.B. Fortnite als einer der Gründe für den großen Erfolg. Das Feature würde den Anhängern die Wahl der favorisierten Plattform erleichtern. Vorliebe statt Freundes-Druck.

Auch für die eSports-Szene ergäben sich Vorteile. Aktuell findet die Global Series ausschließlich auf der PS5, für die es weiterhin Engpässe aufgrund der globalen Chip-Knappheit gibt, statt. Das Vorhandensein von Crossplay würde die Situation zumindest etwas verbessern und einer Vielzahl ambitionierter Zocker entgegenkommen.