{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA 22: Die Playoffs der Virtual Bundesliga

Am Wochenende geht die Solodisziplin mit den Playoffs der VBL in die nächste Runde. Wir klären die wichtigsten Fragen rund um das Ausscheidungs-Turnier.
Max "SVW_Diviners" Gröne konnte sich im Januar auf der PlayStation qualifizieren
Max "SVW_Diviners" Gröne konnte sich im Januar auf der PlayStation qualifizieren
© VBL
Marc
Marc

Das Teilnehmerfeld für die Playoffs der deutschen Meisterschaft der Einzelspieler ist komplett. Am 7. und 8. Mai 2022 treten 128 ambitionierte FIFA-Zocker gegeneinander an, um die verbleibenden 16 Tickets für das Grand Final der Virtual Bundesliga auszuspielen. Die andere Hälfte ergibt sich aus der Abschlusstabelle der Club Championship und steht damit bereits fest. Hier konnten jeweils die vier besten Teams beider Divisionen zwei Profis aus dem eigenen Roster nominieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer ist dabei?

Ein Großteil der Playoff-Plätze wurde über die VBL Open, in denen sich von November 2021 bis März 2022 pro Monat 20 Spieler qualifizieren konnten, ermittelt. Wer über 60 Partien hinweg konstant gute Leistungen gebracht hat, konnte sich in der Rangliste seiner Konsole behaupten. Auf diesem Weg hat es mit Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen u.a. der unterlegene Finalist des Vorjahres geschafft. Auch der amtierende Weltmeister Mohammed „MoAuba“ Harkous nahm die Hürde mit Bravour.

Das Grand Final der VBL findet am 4. und 5. Juni als Offline-Event in Köln statt
Das Grand Final der VBL findet am 4. und 5. Juni als Offline-Event in Köln statt

Dazu fanden in dieser Saison noch vier Community Cups (zwei je Konsole) statt, in denen einzig der Gewinner in die nächste Runde einzog. Auf der Xbox konnten sich mit NEO-eSportler Lenard „xLennyyy“ Peters sowie Sören „Kiwi0025″ Ibsch bekannte Namen durchsetzen, während es auf der PlayStation in beiden Fällen zu Überraschungen kam. Komplettiert wird das Feld durch 24 Pros aus der Klubmeisterschaft. Die Vereine auf den Plätzen fünf bis zehn dürfen je zwei Spieler entsenden.

Wie funktioniert der Modus?

Die Anwärter auf die Grand-Final-Tickets treten zu gleichen Teilen auf der PlayStation sowie der Xbox an. Im Gegensatz zur Quali-Phase werden die Matches aber auf den Next-Gen-Plattformen ausgetragen. Den Anfang machen ab Samstagmittag die 64 Akteure der Sony-Konsole, ehe die Konkurrenz nachzieht. Der erste Tag des Wettbewerbs endet mit dem Abschluss der vierten Runde des Swiss-Formats. Drei Siege bedeuten das Weiterkommen, zwei Niederlagen das Aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Sonntag steht noch die fünfte und letzte Runde an. Mittels des Swiss-Formats wird die Anzahl der Spieler halbiert, sodass lediglich 32 Pros in die Double Elimination-Phase starten. Gleiches gilt für die Xbox-Seite. Hier kristallisiert sich dann heraus, wer weiterhin auf den Titel des Landesmeisters hoffen kann. Insgesamt acht Spieler je Konsole ziehen in das Final-Turnier der Virtual Bundesliga am 4. und 5. Juni in Köln ein.

Wo wird das Turnier übertragen?

Der aktuelle VBL-Champion Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin, der sich zusammen mit seinem Teamkollegen Richard „Gaucho10″ Hormes bereits über die Klubmeisterschaft für das finale Offline-Event qualifiziert hat, hostet am ersten Playoff-Tag eine Watchparty aus Leipzig. Der Auftakt wird somit auf dem Twitch-Kanal der Roten Bullen zu sehen sein. Die erste Runde des Swiss-Formats ist für 14:00 Uhr terminiert.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Entscheidungen am Sonntag finden wie gewohnt im Rahmen der VBL-Show statt. Sowohl auf Twitch, YouTube und sogar TikTok kann das FIFA-Spektakel, kommentiert von Caster Moritz „MosErsatzbank“ Ladwig, verfolgt werden. Der Startschuss ertönt hier mit 16:00 Uhr etwas später, bevor schließlich um 17:15 Uhr die Double-Elimination-Phase beginnt.