{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA: Alle Infos zum großen VBL-Finale

Am Wochenende steigt das Grand Final der deutschen FIFA-Einzelspieler-Meisterschaft. Die 32 besten Konsolenkicker des Landes treten an und versprechen ein virtuelles Fußballfest der Extraklasse.
Am kommenden Wochenende findet das große Finale der VBL-Einzelmeisterschaft statt
Am kommenden Wochenende findet das große Finale der VBL-Einzelmeisterschaft statt
© bevestor Virtual Bundesliga via Twitter
rahlert
rahlert

Quasi schon ab dem Zeitpunkt des Releases des 2022er-Ablegers, ging es für ambitionierte FIFA-Spieler um die Qualifikation für das große Einzelmeisterschafts-Finale im Rahmen der bevestor Virtual Bundesliga (VBL).

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus hunderten Spielern sind nun insgesamt 32 übrig geblieben. Die eine Hälfte konnte sich über den Team-Wettbewerb der VBL Club Championship qualifizieren, die andere löste ihr Final-Ticket über die Playoffs der VBL Open.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++

Jetzt trifft sich die Crème de la Crème der nationalen FIFA-Szene am kommenden Wochenende in der XPOST in Köln, um in einem großen Offline-Event den insgesamt zehnten Einzelmeister zu küren. Dabei sind seit Beginn der Corona-Pandemie auch erstmals wieder Zuschauer erlaubt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

VBL Grand Final: Zahlen, Daten, Fakten

Aufgeteilt werden die 32 Titelaspiranten in jeweils 16 Spieler pro Konsole. Gespielt wird zunächst im sogenannten Swiss Format. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer innerhalb seiner Konsolenklasse gegen einen anderen Profi via Hin- und Rückspiel antritt. Während die erste Begegnung noch per Zufall ausgelost wird, treffen die Spieler danach Runde für Runde auf einen Gegner mit der gleichen Bilanz.

Lesen Sie auch

Drei Siege garantieren die K.O.-Phase, drei Niederlagen hingegen besiegeln das Aus. Am Ende qualifizieren sich die besten Acht jeder Konsole für die Knockout Stage der jeweiligen Plattform. Dort geht es im Single-Elimination-Modus (wer verliert, scheidet aus) weiter. Am Ende tritt der beste PlayStation-Spieler gegen sein Pendant auf der Xbox in einem Cross-Plattform-Finale an.

Der Gewinner davon nimmt neben dem prestigeträchtigen Titel des deutschen VBL-Einzelmeisters auch 40.000 EUR des insgesamt 100.000 EUR starken Preispools mit nach Hause. Der Rest wird wie folgt aufgeteilt:

  • 2. Platz: 20.000 EUR
  • 3. Platz: 10.000 EUR
  • 4. Platz: 5.000 EUR
  • 5.-8. Platz: 3.250 EUR
  • 9.-16. Platz: 1.500 EUR

{ "placeholderType": "MREC" }

Zusätzlich qualifizieren sich der Gewinner sowie Rang zwei und drei automatisch für die Playoffs der FIFA 22 Global Series. Dort haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich einen Platz beim FIFAe World Cup, der im Juli in Kopenhagen ausgetragen wird, zu erspielen. Hier wird schließlich nach zwei Jahren wieder ein neuer Weltmeister gekürt.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Wie bei offiziellen FIFA-Turnieren üblich, gibt es auch beim Grand Final der VBL-Einzelmeisterschaft einige Restriktionen und Regeln, die es bei der Zusammenstellung des eigenen Teams zu beachten gilt.

So dürfen die Teilnehmer für ihr über den FIFA Ultimate Team (FUT) Modus zusammengestelltes Team nur Spieler aus der 1. und 2. Bundesliga einsetzen. Dabei sind maximal zwei Akteure eines Clubs im Mannschaftskader erlaubt. Ergänzend kann pro Squad jeweils eine deutsche Ikone (Michael Ballack, Miroslav Klose, Philipp Lahm, Lothar Matthäus oder Bastian Schweinsteiger) sowie ein Bundesliga-Hero-Spieler (Mario Gomez, Lars Ricken oder Jürgen Kohler) gewählt werden.

Drei Titelträger und 29 Herausforderer

Das Teilnehmerfeld selbst könnte dabei nicht hochkarätiger besetzt sein. Allein mit Michael „MegaBit“ Bittner, Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos und Titelverteidiger Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin sind drei ehemalige VBL-Einzelmeister mit von der Partie.

Das gesamte Teilnehmerfeld in der Übersicht:

PlayStation

XBox

  • Richard „RBLZ_Gaucho10″ Hormes (RB Leipzig)
  • Jan-Luca „Bassinho“ Bass (TSG 1899 Hoffenheim)
  • Philipp „Eisvogel“ Schermer (TSG Ingolstadt 04)
  • Burak „burak__may“ May (1. FC Heidenheim)
  • Mustafa „fscp_musti“ Cankal (FC St. Pauli)
  • Steffen „Funino“ Pöppe (Hamburger SV)
  • Felix „zizou7zidane“ Limbach (Hansa Rostock)
  • Michael „MegaBit98″ Bittner (SV Werder Bremen)
  • Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen (SC Freiburg)
  • Marcel „DonChap28″ Deutscher (SV Darmstadt 98)
  • Julius „Juli“ Kühle (Schalke 04)
  • Cedric „LoB Cedi“ Günther (VfL Bochum)
  • Levy „levyfinn“ Rieck (Hansa Rostock)
  • Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos (1. FC Köln)
  • Fabio „H96_Fabio“ Immerthal (Hannover 96)
  • Matthias-Michael „FOKUS STYLO“ Hietsch (FC Bayern München)

Los geht das ganze Spektakel gemäß dem offiziellen Zeitplan am Samstag um 12:00 Uhr.

SPORT1 überträgt am Samstag ab 20 Uhr und am Sonntag ab 17.45 Uhr LIVE und exklusiv im deutschen Free-TV. Moderiert wird das Event aus dem großen Studio aus Ismaning, München von FIFA-Szenegröße Konni Winkler sowie (Ex-)Profi-Spieler Patrick „AzZzeFIFA“ und SPORT1-Experte Marc Engelbrecht.