Einmal zu viel geblinzelt und schon hat man als Zuschauer ein wichtiges Detail übersehen. Obwohl der erste Trailer zum nächsten Ableger der FIFA-Reihe noch keinen genaueren Einblick in überarbeitete Gameplay-Mechaniken oder gar neue FUT-Inhalte gewährleistet, so sind darin trotzdem eine Menge Hinweise versteckt.
FIFA 23: Das verrät der Reveal-Trailer
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++
EA Sports hat auch in diesem Jahr wieder bewusst einzelne Bilder und Filmsequenzen gewählt, die auf den ersten Blick nicht als Neuerung erscheinen. Im Laufe der Marketing-Kampagne wirkt der Trailer dann aber rückwirkend oft spannender als zu Beginn vermutet. Wir bringen deshalb für euch schonmal etwas Licht ins Dunkel.
FIFA 23: Der Reveal-Trailer in der Analyse
Neben der Bestätigung der bereits länger kursierenden Gerüchte wie der Implementierung der Cross-Play-Funktion, dem Fokus auf einzelne Frauen-Ligen oder der Möglichkeit, gleich zwei verschiedene World Cups zu spielen, offenbart eine Frame-für-Frame-Analyse weitere bisher noch unbekannte Informationen. Gleich zu Beginn sieht man einige Stadien, die in FIFA 23 ihr Debüt feiern, wie z.B. das der Frauen von Manchester City sowie überarbeitete kinematische Aufnahmen (Fans und Rasen).
Danach kann man ein vor allem aus deutscher Sicht echtes Highlight bestaunen. Das Europa-Park-Stadion des SC Freiburg hat seinen Weg in die Fußball-Simulation gefunden. Außerdem sticht die überarbeitete Standardtechnik heraus, die die Fans aufgrund des Zielkreises am Ball an FIFA 04 erinnert. Hier ist weiterhin zu erkennen, dass sich eine Spielerin hinter die Mauer legt, um einen Flachschuss zu verhindern. Ebenfalls eine mögliche Neuerung.
Parallel zur Ausführung des Freistoßes wird auch eine der neuen Frauen-Ligen geleaked. Das Overlay im linken oberen Bildabschnitt deutet auf die Division 1 Féminine hin. Zuvor wurde bereits die englische FA Women‘s Super League durch Bandenwerbung und Trikotaufnäher angeteased. Auch die signifikanten Jubel einzelner Fußballprofis, im Trailer sind u.a. die Posen von Pulisic, Benzema, Mbappé und Bellingham zu sehen, werden wohl in FIFA 23 verfügbar sein.
Relevante Änderungen am Gameplay lassen sich zwar noch nicht erahnen, doch liefert der Trailer zumindest einen Vorgeschmack auf neue Skill-Moves. Ein Fakt, den viele Fans bislang gar nicht auf dem Schirm hatten, ist die Tatsache, dass bislang ausnahmslos alle Spieler, unabhängig von ihrem starken Fuß, die Tricks mit rechts ausgeführt haben. Mahrez zeigt, dass sich das ändern wird. Infos zu den Skills von João Félix (0:39min), Vinícius Júnior (1:21min) und Mbappé (1:55min) werden folgen.