FIFA 23: Dieser Glitch verändert alles

Die Entdeckung einer neuen Abschlussvariante sorgt innerhalb der FIFA-Szene für Aufsehen. Wird sie die Meta nachhaltig verändern?
Seit FIFA 23 können Spieler einen Powerschuss ausführen
Seit FIFA 23 können Spieler einen Powerschuss ausführen
© EA Sports
Die Entdeckung einer neuen Abschlussvariante sorgt innerhalb der FIFA-Szene für Aufsehen. Wird sie die Meta nachhaltig verändern?

Die anfängliche Honeymoon-Phase eines jeden neuen FIFA-Teils neigt sich langsam dem Ende zu. Denn mittlerweile haben die Spieler etliche Wege gefunden, um die gegnerischen Abwehrreihen vor Probleme zu stellen.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Von direkten Ecken, über grün getimte Außenristschüße bis hin zur Lengthy-Meta ist alles dabei. Nun scheint die Liste noch um eine weitere Mechanik ergänzt zu werden – und die könnte in der Offensive alles auf den Kopf stellen!

Abschluss-Glitch wirbelt Meta durch

Innerhalb der FIFA-Community machen gerade Berichte über einen neuen Glitch die Runde, mit dem die Wahrscheinlichkeit eines Torerfolgs deutlich gesteigert werden kann. Auch wenn overpowerte Keeper im Gegensatz zum letzten Jahr derzeit keineswegs ein Problem darstellen, könnte die Perfektion dieser Mechanik die eigene Offensive auf ein neues Level hieven.

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Die Rede ist vom sogenannten Powershot-Glitch, der als eine verbesserte Version der in FIFA 23 eingeführten Abschlussoption gilt. Bei richtiger Ausführung kann hier die Animation der langen Ausholbewegung übersprungen und somit ein entscheidender Nachteil ausgemerzt werden. Vorteile wie die Härte des Schusses bleiben dagegen weiter vorhanden.

Um den Glitch zu aktivieren, müsst ihr in dem Moment, in dem euer Spieler den Ball für einen herkömmlichen Abschluss trifft, analog zum regulären Powershot lediglich L1 + R1 (PlayStation) oder LB + RB (Xbox) drücken. Obwohl das Zielen weiterhin manuell erfolgt, so könnt ihr damit aus nahezu jedem Torversuch das Maximale herausholen.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Im Idealfall befindet sich der Ball, während ihr euren Schuss aufladet, einige Meter vor eurem Spieler, sodass ihr genug Zeit habt, um im Moment der Ballberührung die oberen Schultertasten zu betätigen. Bei perfektem Timing werdet ihr eure Gegner überraschen und sofern EA sich dieser neuen Gameplay-Mechanik nicht in einem Patch annimmt, wird sie die Meta nachhaltig verändern.