3. Liga eMeisterschaft gestartet

Der Ball der dritten Liga rollt wieder – zumindest im FIFA eSports. Die 3. Liga eMeisterschaft etabliert ein neues Format, dass den Wettbewerb entschlacken soll.
Die Wahl der richtigen Spieleinstellungen ist essenziell für den Erfolg. Welche sind nötig, um das bestmögliche Ergebnis in FIFA 23 zu erzielen?
Niklas Walkerling
Der Ball der dritten Liga rollt wieder – zumindest im FIFA eSports. Die 3. Liga eMeisterschaft etabliert ein neues Format, dass den Wettbewerb entschlacken soll.

Die eMeisterschaft der 3. Liga ist gestartet. Zehn Klubs aus der 3. Fußballbundesliga nehmen über insgesamt fünf Events am Wettbewerb teil. Der Qualifier-Tag 1 läuft vom 15. bis 16. Dezember und kann live auf dem Twitch-Kanal des DFB verfolgt werden.

In der zweiten Ausgabe der eMeisterschaft nehmen folgende Teams teil:

  • VFB Oldenburg eSports
  • Sportclub Verl
  • SV Waldhof Mannheim 07
  • SV Wehen 1926 Wiesbaden
  • FSV Zwickau eSports
  • MSV Duisburg eSport
  • FC Viktoria Köln eSports
  • SV Meppen 1912 e.V.
  • 1860 eSports
  • Schanzer Esports

Neben dem Titelverteidiger SV Wehen Wiesbaden ist auch der Bundesligaabsteiger FC Ingolstadt dabei, der vergangene Saison noch in Virtual Bundesliga, Deutschlands höchster eFootball-Liga, antreten durfte.

Anders als in der VBL gibt es bei der eMeisterschaft keinen wöchentlichen Spielbetrieb, sondern zeitliche festgelegte Turniere. Bei diesen insgesamt vier Turnieren sammeln die Teams Punkte. Die vier Klubs, die am Ende am meistne Punkte einfahren konnten, fahren zum Finalevent.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Die Termine zu den Turnieren:

  • Turnier 1: Donnerstag/Freitag, 15./16.12.2022 ab 20 Uhr
  • Turnier 2: Donnerstag/Freitag, 26./27.01.2023 ab 20 Uhr
  • Turnier 3: Donnerstag/Freitag, 02./03.02.2023 ab 20 Uhr
  • Turnier 4: Donnerstag/Freitag, 02./03.03.2023 ab 20 Uhr
  • Finalevent: Donnerstag, 13.04.2023 oder Samstag, 15.04.2023

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nach dem ersten Spieltag stehen Viktoria Köln mit 16 und der MSV Duisburg mit 18 Punkten ganz oben in ihren Gruppen. Die jeweils Letztplatzierten jeder Gruppe dürfen nicht an den Playoffs teilnehmen. Ein glücklicher Umstand macht es 1860 München aber doch möglich: Der MSV muss auf eine Teilnahme am zweiten Spieltag verzichten, weil sie einen Spielerausfall zu beklagen haben. Die Münchener rutschen dafür auf und nehmen den Platz der Zebras ein.

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Die Punktevergabe erfolgt gemäß dem Abschneiden aller Teams. Wegen des K.o.-Systems am zweiten Spieltag, werden einige Plätze doppelt belegt, weshalb es für die Plätze 3 bis 4 sowie 5 bis 8 und 9 bis 10 dieselbe Punktzahl gibt.

DFB eMeisterschaft 3. Liga: Platzierung und Punktevergabe

  1. Platz: 10 Punkte
  2. Platz: 8 Punkte
  3. Platz: 6 Punkte
  4. Platz: 6 Punkte
  5. Platz: 4 Punkte
  6. Platz: 4 Punkte
  7. Platz: 4 Punkte
  8. Platz: 4 Punkte
  9. Platz: 2 Punkte
  10. Platz: 2 Punkte