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Das bietet EA SPORTS FC 24

Am 29. September erscheint EA SPORTS FC für alle gängigen Plattformen und auch Nintendos Switch wird in den Genuss von Electronic Arts hauseigener Fußballsimulation kommen. Doch was genau hat sich gegenüber FIFA 23 verändert?
Kommenden September wird EAFC 24 die Nachfolge von FIFA 23 antreten. 
Hier grüßt Rudi Völler vom Bild!
Kommenden September wird EAFC 24 die Nachfolge von FIFA 23 antreten. Hier grüßt Rudi Völler vom Bild!
© Electronic Arts
Florian Merz
Florian Merz

Ein neues Jahr, ein neues FIFA. Ähnlich der von Activision veröffentlichten Call-of-Duty-Reihe ist ein jährliches FIFA-Spiel beinah schon so sicher wie das Amen in der Kirche. Nicht aber 2023! Electronic Arts und der Fußball-Weltverband gehen ab sofort getrennte Wege, was das Entwickler-Unternehmen jedoch nicht davon abhält, weiter Fußballspiele zu produzieren.

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Entsprechend folgt auf FIFA 23 die Eigenmarke EA SPORTS FC. Dabei hat sich jedoch wesentlich mehr getan, als nur den Namen zu ändern, wie Electronic Arts vergangene Woche der anwesenden Presse präsentierte.

SPORT1 wurde zur Präsentation von EA SPORTS FC 24 von Electronic Arts eingeladen.

Hypermotion V, PlayStyles powered by OPTA und Frostbite

Mit EA SPORTS FC 24 fängt Electronic Arts nicht bei null an, stattdessen baut das aus den US stammende Unternehmen auf bestehende Fundamente, die schon in FIFA 23 zum Einsatz gekommen sind. Entsprechend gibt es mit Hypermotion V eine neue, verbesserte Variante der bekannten Capture-Systematik. Doch anstatt wie bei früheren Spielen auf komplette Motion Capture Suits zu setzen, bei denen die Spieler in einem besonderen Aufzug über das Spielfeld rennen, ist Hypermotion V dazu in der Lage, bereits Aufnahmen eines Fußballspiels zu analysieren und auszuwerten. Dadurch war EA dazu imstande, mehr als 180 Matches zu untersuchen und in die Entwicklung von EA SPORTS FC 24 einfließen zu lassen. EA spricht dabei auch von „Volumetric Motion Capture“.

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Bei PlayStyles hingegen handelt es sich um eine weitere, neue Mechanik, die sich auf Statistiken des britischen Analyseunternehmens OPTA stützen. Anhand dieser Daten ist EA dazu in der Lage, Spielern wie Spielerinnen auf Basis ihrer Spielstile eine besondere Note zu verpassen. Gelingt zum Beispiel Erling Haaland ein Traumtor aus der Distanz, kann seine Karte in Ultimate Team mit einem entsprechenden Spielstil versehen werden, der eben diese Situation hervorhebt, beziehungsweise der Karte entsprechende Stärken verpasst. Hierbei ist jedoch in PlayStyle und PlayStyle+ zu unterscheiden, wovon letzteres ausschließlich den besten Spieler:innen der Welt vorbehalten ist. Insgesamt wird EA SPORTS FC 34 verschiedene Spielstile bieten.

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Die Frostbite Engine hingegen wurde konsequent weiterentwickelt, um den Spielenden eine noch authentischeres Fußballerlebnis zu ermöglichen. Unter anderem soll eine neue Technik, namentlich AI Mimic, dabei helfen, die Bewegungen der echten Spieler:innen auf EA SPORTS FC 24 zu übertragen. Weiter wird es mit AcceleRATE 2.0 eine überarbeitete Fassung des Sprintverhaltens der Spieler:innen geben – EA erweitert das Angebot von drei auf insgesamt sieben Typen. Natürlich wurde auch einmal mehr an der Ball-Physik geschraubt und das Handling des virtuellen Leders soll sich im Gegensatz zum Vorgänger besser beziehungsweise natürlicher anfühlen.