Was für den Westen Counter-Strike gewesen ist, war für Korea StarCraft. Kaum ein anderes Spiel wurde hier so intensiv gezockt wie Blizzards Echtzeitstrategie-Titel, insbesondere im eSports. Auch heute noch wird Brood Wars wie Nachfolger StarCraft 2 gerne gespielt, doch haben Games wie League of Legends oder Dota 2 den Titeln unlängst den Rang in Sachen Popularität abgelaufen.
Kann Stormgate das neue StarCraft werden? gamescom 2023
gamescom 23: Stormgate - neues eSports RTS?
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Dennoch hat das Genre weiterhin seine Fans. Auch hierzulande, wie man vor dem Release von WarCraft 3: Reforged in der Community sehen konnte, freuten sich zahlreiche Spieler:innen auf den Release des Strategieklassikers. Doch so groß der Hype im Vorfeld gewesen ist, so schnell hielt die Ernüchterung anschließend Einzug. Anstatt eines waschechten Remasters lieferte Blizzard einen lieblosen Aufguss bekannter Inhalte, die zwischenzeitlich für die schlechteste Bewertung überhaupt auf Metacritic sorgte.
Ein neuer Platzhirsch?
Genau hier möchte Frost Giant Games ansetzen, das von ehemaligen Entwicklern Blizzards gegründet wurde. Mit Stormgate wird gegenwärtig an einem Spiel gearbeitet, das eben nicht die Fanbase enttäuschen und dem RTS-Genre zu altem Glanz zurück verhelfen soll. Der erste Eindruck lässt zumindest darauf hoffen, dass es dem Unternehmen tatsächlich gelingen könnte.
Das als Free-2-Play-Titel konzipierte Spiel setzt auf bekannte Mechaniken verschiedener Genre-Vertreter, gibt dem Ganzen aber einen eigenen Spin. Bislang wurden zwei Rassen enthüllt, die in naher Zukunft jedoch um eine weitere erweitert werden. Möglich wäre zudem, dass andere Völker hinzukommen. Dazu hat das Studio bislang allerdings keine Informationen verlauten lassen.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Auf der gamescom wurde uns erstmals das sich derzeit in der geschlossenen Alpha befindliche Spiel vorgestellt. Zu Beginn wählt man ein Volk und beginnt mit diesem Ressourcen zu sammeln. Diese werden dazu verwendet, Gebäude zu bauen und neue Einheiten zu rekrutieren. Nach und nach stellen sich die Spieler:innen so eine schlagkräftige Truppe zusammen, um ihre Feinde besiegen zu können.
Das Ganze sieht und fühlt sich sehr vielversprechend an, auch, wenn es aufgrund des Entwicklungstandes noch einige Bugs, Glitches und mehr gibt. Dennoch zeigen sich die Spieler laut den Entwicklern vom bisherigen Stand begeistert. Generell gebe es viel Austausch mit der Community, die sich über Discord organisiert und miteinander wie gegeneinander antritt. Für die Zukunft sind zudem weitere Spielmodi geplant bei dem es 3v3-Matches sowie reine PvE-Modi geben soll.