Der Gameplay Design Director von Riot Games stellte via Twitter die Problempunkte vor, die das Team aktuell sieht und beheben will. Dazu gab es noch einige Vorhersagen zu den kommenden Items, Champions und Änderungen.
LoL Leak: Roadmap und Balancing-Agenda 2021
LoL: Neue Items, Champions und mehr
Was wird in den kommenden Monaten geändert?
Schon Anfang des Jahres hat Riot angekündigt, dass sie zwei Champions in diesem Jahr stärker bearbeiten werden. Einerseits steht das Tahm Kench Rework immer noch in den Startlöchern, andererseits ist auch das neue Konzept zu Sona quasi schon fertig produziert. Es fehlen hier nur noch die Visuals, die aber erst nach der Veröffentlichung des neuen Tahm Kench angegangen werden sollen.
Riot möchte auf der Top-Lane die Interaktivität ein wenig erhöhen. Dafür sollen extra Items im Spiel implementiert werden, die für den Split-Push gedacht sind. Tanks und Kämpfer sollen davon gleichermaßen profitieren können. Ob aber nur alte Items angepasst oder wirklich neue ins Spiel aufgenommen werden, ist bisher unklar. Wir können in den nächsten Patches wahrscheinlich auch einen Buff für Items wie Frozen Heart oder Warmogs erwarten, damit der Fokus auf Thornmail ein wenig schwindet.
Eine der größten Änderungen betrifft allerdings wahrscheinlich das Mobilitäts-System, das vom Balancing-Team geändert werden soll. Viele kleine Movement-Speed-Boni sollen reduziert werden, beispielsweise aus Items und Runen, damit es kumulativ nicht mehr zu so großen Vorteilen reicht. Auch die Item-Mobilität (z.B. von Stridebreaker) soll darunter leiden. Wir sind gespannt, wie sich die Änderungen auf das Gameplay auswirken werden und wann wir sie zu Gesicht bekommen.