Ninjas in Pyjamas ist eine der bekanntesten eSports-Organisationen in Europa. Das Traditionsteam verfügte und verfügt über zahlreiche Spieler und Mannschaften, die in den unterschiedlichsten eSports-Disziplinen antreten. Insbesondere Counter-Strike: Global Offensive und Rainbow Six Siege sowie Valorant sind hier hervorzuheben. Vor einigen Jahren zählte auch ein League-of-Legends-Roster zum schwedischen Aufgebot, jedoch wurde dieses nach dem Finale der EU Masters 2018 aufgelöst.
Zurück in League of Legends: NiP in der LPL
Ninjas in Pyjamas zurück in League of Legends
Für einige Jahre spielte die Organisation zudem in der EU LCS, der Vorgängerliga der LEC - der höchsten europäischen Spielklasse in League of Legends. Nun aber scheint die Rückkehr zu Riot Games’ MOBA-Titel besiegelt zu sein, wenn auch an anderer Stelle und in einer anderen Form.
Ninjas in Pyjamas spielen in China
Bereits vergangenen Juli wurde darüber berichtet, dass eine Fusion aus den bestehenden eSports-Organisationen Ninjas in Pyjamas und Victory Five im Raum stehe. Nachdem nun das finale “Go” von Riot Games kam, und der Zusammenschluss aus dem schwedischen Unternehmen und der chinesischen Tech-Firma ESV5 finalisiert wurde, kommt es im Summer Split 2022 zur Umbenennung.
Im LPL Summer Split 2021 landete Fictory Five weit abgeschlagen auf dem letzten und damit 17. Platz in der LPL. Das Team konnte keinen einzigen Sieg einfahren und verlor jede der 16 angesetzten Partien.