Home>eSports>League of Legends>

League of Legends: LoL Patch 11.17: Die besten Jungler, Top- & Mid-Laner

League of Legends>

League of Legends: LoL Patch 11.17: Die besten Jungler, Top- & Mid-Laner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LoL Patch 11.17: Die besten Jungler, Top- & Mid-Laner

Patch 11.17 bringt wieder einige Buffs und Nerfs mit sich und wenn eine Gruppe nicht unter Letzterem leiden musste, dann sind es Assassins – denn Ghostblade ist zurück!
0-4 stehen und trotzdem 1v2 gewinnen? Irelia gehört auch nach dem neusten Patch zu den besten Top-Lane-Picks
0-4 stehen und trotzdem 1v2 gewinnen? Irelia gehört auch nach dem neusten Patch zu den besten Top-Lane-Picks
© Riot Games
EarlyGame EarlyGame
EarlyGame EarlyGame

Ein neuer Zyklus, ein neuer Patch: LoL Patch 11.17 ist jetzt seit einer Woche draußen und wir werfen einen Blick auf die aktuelle Solo Queue-Meta. Was sagen die Daten? Wer hat die höchste Win-Rate? Wen solltet ihr picken und bannen? Das erfahrt ihr alles hier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Top-Lane – Altbekannte Champions, aber wenigstens kein Ghostblade

Riot Games wollen coole Plays sehen – ob in der Solo Queue oder im Pro Play. Champions mit Outplay- und Burst-Potenzial sind einfach überall, denn das ist, was die Zuschauer wollen. Kein Wunder also, dass die besten drei Picks für die Top Laner Fiora, Irelia und Camille sind. Nieder mit dem Patriarchat, hm?

Die drei Mädels haben einiges gemeinsam: Sie sind mobil, haben True Damage und Sustain in ihrem Kit und können es mit jedem Gegner aufnehmen. Es gibt keinen Zeitpunkt des Spiels, in denen sie schwach sind, und im Late Game könnt ihr im Grunde jeden Carry one-shotten. Divine Sunderer ist immer noch das Meta-Item für solche Bruiser und trotz der Nerfs bekommt Riot die Drei einfach nicht unter Kontrolle.

Auffällig ist das vor allem bei Irelia – sie kann bei 0-4 stehen und gewinnt plötzlich ein 1v2, weil sie ein Item wie Blade of the Ruined King fertig gebaut hat...

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Prinz kührt sich zum König des Dschungels und die Mumie kann sich freuen

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zwei Urgesteine der League sind wieder stark! Amumu und Jarvan IV wurden gebufft und das nicht nur ein bisschen. Jarvans Mobility wird jetzt wieder von viel Schaden und einem schnellen Jungle-Clear begleitet. Dank Goredrinker ist er perfekt für die Meta ausgerüstet und das zeigt auch seine Win-Rate von über 52%.

Lesen Sie auch

Aber er ist nicht der Einzige mit Buffs. Amumu hat ein Mini-Rework bekommen und jetzt zwei Aufladungen auf seinem Q. Was das mit ihm gemacht hat? Es hat ihn direkt an die Spitze der Tier Lists katapultiert. Was ihm an Clear-Speed fehlt, macht er mit seinen Ganks und Q-Sprüngen durch Wände wett. Der dritte Jungler im Bunde ist immer noch Xin Zhao: Ähnlich wie Irelia kriegt Riot ihn einfach nicht unter Kontrolle. Damage, Clear Speed ohne Leben zu verlieren und ein absolut brutaler Duellist – perfekt für die Solo Queue.

Die Ära der Control Mages wird tapfer verteidigt

Unsere lieben Mages wie Orianna, Ryze oder Syndra haben es zurzeit nicht leicht. Nicht nur, dass die Assassins sowieso schon absolut dominant sind, jetzt bufft Riot auch noch Ghostblade.

Unsere ungeschlagene Solo Queue-Nummer eins, Talon, freut sich da natürlich sehr. Er dominiert die Mid-Lane schon seit einigen Patches und wird jetzt auch noch passiv gebufft. Noch schneller roamen, ganken und Squishies zum Frühstück verpeisen? Bitte, danke, Riot. Wenn ihr in der Solo Queue climben wollt, spielt ihn. Kein anderer Champion hat so viel Snowball-Potenzial. Jeder andere Assassin wie Qyiana oder Zed profitiert natürlich gleichermaßen vom Buff, aber Talon hat die höhere Win-Rate und kann beide Match Ups relativ einfach gewinnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf Platz zwei der Mitte ist kein anderer als Akshan. Er wurde nicht nur gebufft, die Leute können mittlerweile auch mit ihm umgehen. Wusstet ihr, dass Akshan das stärkste Level 2 im Spiel hat? Also passt lieber auf, wenn ihr früh gegen ihn antretet!

Mit etwas Abstand zu unseren Solo Queue- Heroes ist Anivia unser Platz 3. Wir könnten hier jetzt jeden Bruiser oder weiteren Assassin auflisten – oder Jayce, der nächste Woche schon wieder generft wird – aber Anivia ist der Letzte verbleibende Control Mage. Sie schlägt sich wacker und kann dank ihrer starken Team Fights, den Wave Clears und ihrer Passiven gut mithalten. Außerdem unterschätzen viele ihren Schaden, was tatsächlich ein großer Vorteil ist.