Ein neuer Zyklus, ein neuer Patch: LoL Patch 11.17 ist jetzt seit einer Woche draußen und wir werfen einen Blick auf die aktuelle Solo Queue-Meta. Was sagen die Daten? Wer hat die höchste Win-Rate? Wen solltet ihr picken und bannen? Das erfahrt ihr alles hier.
League of Legends Patch 11.17: Die besten Bot Laner und Supporter
LoL Patch 11.17: Die besten Bot Laner und Supporter
Xayah trotz Buff nicht zurück und der verrückte Yordle hält sich wacker
Xayah bekam einige Buffs spendiert, die sie nicht nur stärker machen sollten, sondern auch das Spielgefühl verbessern. Leider hat es diesmal nicht gereicht und wir haben keine Tier List-Platzierung für dich, liebe Xayah.
Ashe und Ziggs sind einfach zu gut und zu dominant. Die beiden „ADCs“ sind zu jeder Phase des Spiels zu gebrauchen. Für Ashe, die Königin der Bot Lane und des Freljords, gibt es sogar zwei Builds – ihr könnt also im Spiel noch adaptieren. Ziggs kann leicht Farmen und ja, ihr habt es schon oft gelesen, aber er reißt Türme nun mal auch mit Leichtigkeit ein. Der Gold Vorsprung bringt ihn einfach so weit nach vorne, dass Solo Queue-Teams davon nicht mehr zurückkommen.
Jetzt zu dem selbstverliebten Grinsen:
Draven gewinnt die Bot Lane gerade für sich zurück. Er steht zurzeit bei soliden 51% Win-Rate bei einer Pick-Rate von 6%. Und als wäre das nicht genug, wird er mit LoL Patch 11.18 enorm gebufft. Seine Ultimate wird ein Execute! Das wird sein Carry-Potenzial nur noch weiter steigern.
Die besten Supports für unsere Carries
Bei den Supports hat sich seit Patch 11.16 nichts geändert. Blitzcrank und Nami teilen sich im Grunde Platz 2 und Sona führt die Tier-List an. Der große Vorteil von Nami und Sona sind der Sustain. Nutzt die beiden, um Hypercarries wie Ashe im Spiel zu halten und ihnen sicheres Farming zu ermöglichen. Blitzcrank scheint zurzeit einfach der bessere Nautilus zu sein: Seit den Buffs im letzten Patch ist sein Base Damage so hoch, dass man die Hooks im Early Game kaum überleben kann.
Rakan und Leona folgen den dreien dicht, sind aber eher was für das Pro Play, da sie sehr Team Fight-orientiert sind und am besten mit klarer Kommunikation funktionieren.