Home>eSports>League of Legends>

Horizon Cup: Interview mit Excoundrel zu Wild Rift

League of Legends>

Horizon Cup: Interview mit Excoundrel zu Wild Rift

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wild Rift & Horizon Cup: Excoundrel im Interview

Wild Rift ist bald ein Jahr alt und langsam scheint das Spiel auch in Europa Fuß zu fassen. Wir haben mit Wild-Rift-Experte & Kommentator Ceirnan „Excoundrel“ Lowe über die Faszination gesprochen.
Ceirnan "Excoundrel" Lowe ist Experte und Kommentator für League of Legends: Wild Rift. Im Gespräch mit SPORT1 hat er sich zum Horizon Cup und der Faszination des Spiels geäußert
Ceirnan "Excoundrel" Lowe ist Experte und Kommentator für League of Legends: Wild Rift. Im Gespräch mit SPORT1 hat er sich zum Horizon Cup und der Faszination des Spiels geäußert
© Riot Games / Excoundrel
Florian Merz
Florian Merz

League of Legends: Wild Rift ist ein Spiel, das es eigentlich nicht hätte geben sollen. Bereits 2015 wollte Tencent, nachdem Riot Games vollständig übernommen wurde, das beliebte PC-Spiel auf Smartphones und Tablets portieren. Der US-Entwickler sträubte sich jedoch, weshalb der chinesische Techgigant mit Honor of Kings - hierzulande als Arena of Valor bekannt - ein eigenes Mobile-MOBA an den Start brachte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fünf Jahre später war es dann doch soweit und Riot Games veröffentlichte mit League of Legends: Wild Rift ein mobile Fassung des hauseigenen eSports-Titels. Dabei funktioniert das Game wie der „große Bruder“, jedoch mit angepasstem Gameplay für Smartphones, Tablets und Co.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

League of Legends für die Hosentasche - Wild Rift

Aufgrund der Natur der Spielmechanik war es nur eine Frage der Zeit, ehe sich Riot Games dem Thema „Mobile eSports“ annahm. Nun, nachdem das Spiel über ein Jahr auf dem Markt ist, findet mit dem Horizon Cup die erste Weltmeisterschaft statt. Die besten Teams aus Europa, Korea, China und Co. spielen in Singapur um ein Preisgeld von 500.000 US-Dollar.

Mit von der Partie ist auch Wild-Rift-Experte Ceirnan „Excoundrel“ Lowe, der das Event sowohl als Analyst wie auch Kommentator begleitet. Wir haben in einem Interview mit ihm über die Faszination „Wild Rift“ gesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1: Hey Excoundrel, danke, dass du dir zwischen den Casts und der ganzen Action die Zeit nimmst, mit uns zu sprechen. Fallen wir auch direkt mit der Tür ins Haus. Was denkst du grundsätzlich über den Horizon Cup und den eSports von Wild Rift?

Lesen Sie auch

Excoundrel: Ich denke, dass Wild Rift eine fantastische Erweiterung zum bestehenden eSports-Ökosystem von League of Legends ist. Das ganze bietet eine tolle Möglichkeit all das zu genießen, was League of Legends zu bieten hat - nur in einer zusammengefassten und zugänglichen Form.

SPORT1: Würdest du dann soweit gehen und sagen, dass Wild Rift das Zeug dazu hat, das beliebteste Mobile-MOBA zu werden oder zumindest mit Arena of Valor (Honor of Kings) zu konkurrieren?

Excoundrel: Wild Rift ist noch immer in einer offenen Beta-Phase, entwickelt sich aber nach und nach zu einem ausgewogenen Spiel. Klar, als Kommentator oder Wild Rift Content Creator bin ich befangen, dennoch bin ich davon überzeugt, dass der Titel das Zeug dazu hat, eine starke Marke im Mobile-Sektor zu werden - auch weil das Entwicklerteam bei Riot sehr viel Feedback annimmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1: Die meisten Teams, die beim Horizon Cup antreten, stammen aus dem asiatischen Raum. Glaubst du, dass das Spiel auch in Europa entsprechend Fußfassen kann?

Excoundrel: Ich glaube, das es in Europa auf jeden Fall genügend Platz für das Spiel und die Entwicklung des Mobile-Sektors generell gibt. Ich bin überzeugt, dass Wild Rift als Speerspitze für die Szene fungieren kann und die Entwicklung der eSports-Szene im „Mobile Gaming“-Bereich vorantreiben wird.

SPORT1: Danke dir für deine Zeit und viel Spaß weiterhin beim Horizon Cup!

Excoundrel: Kein Thema, danke auch und jeder Zeit wieder.