Home>eSports>League of Legends>

LEC Summer Split 2022: All Eyez on Worlds

League of Legends>

LEC Summer Split 2022: All Eyez on Worlds

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LEC: Summer Split startet

In zwei Tagen beginnt die zweite Hälfte der LEC-Saison 2022, der Summer Split. Neben dem europäischen Titel geht es für die Teams auch um die Qualifikation für die bevorstehenden Worlds.
Die LEC startet mit einem Triple-Spieltag in den Summer Split 2022
Die LEC startet mit einem Triple-Spieltag in den Summer Split 2022
© LEC via Twitter
rahlert
rahlert

Langsam aber sicher erwacht die europäische League-of-Legends-Szene aus ihrem Dornröschenschlaf, der sich Jahr für Jahr zwischen dem Spring und Summer Split einstellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die meisten der zehn LEC-Teams haben ihre Roster schon offiziell verkündet. Während es (Stand jetzt) vor allem bei den Top-Teams wie Rogue, G2 Esports und Fnatic keine Veränderungen im Line-up gab, gehen Mannschaften wie beispielsweise die MAD Lions oder Team Vitality, deren Saison nicht wie geplant verlaufen ist, mit einem neuen Anstrich in den kommenden Split.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Schließlich geht es in der Sommer-Hälfte nicht nur um einen weiteren LEC-Titel und letztendlich auch 80.000 Euro Gewinner-Preisgeld, sondern natürlich auch um die Qualifikation für das wichtigste Event im League-of-Legends-Kalender: Den Worlds.

LEC Summer Split: All Eyez on Worlds

Da die LEC neben der amerikanischen LCS, der chinesischen LPL und der koreanischen LCK zu den größten und qualitativ stärksten LoL-Ligen der Welt zählt, stellt das europäische Oberhaus insgesamt drei Startplätze für die dieses Jahr in Nordamerika stattfindenden Weltmeisterschaften.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team, das also den Sommer-Titel gewinnt, sowie der daraus resultierende Runner-Up und der Drittplatzierte der Playoffs lösen das Ticket für das prestigeträchtige Event, bei dessen Gewinn neben einem Eintrag in die League-of-Legends-Analen auch ein Gesamt-Preisgeld-Pool von mehreren Millionen US-Dollar wartet.

Lesen Sie auch

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++

Letztes Jahr wurde die LEC von den MAD Lions, Fnatic und Rogue vertreten. Außer den Löwen schaffte es aber keines der europäischen Teams die Gruppenphase zu überstehen. Dieses Jahr soll es anders werden. Vor allem die diesjährigen Spring-Split-Gewinner von G2 wollen sicherlich ein Wörtchen bei der Vergabe der Worlds-Ticket mitreden, nachdem sie schon letzte Jahr überraschend aussetzen mussten.

Los geht es am 17. Juni um 18:00 Uhr mit dem Spiel zwischen den MAD Lions und Team Vitality. Insgesamt wird es wie gewohnt fünf Partien geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der erste Spieltag des LEC Summer Splits in der Übersicht:

  • MAD Lions vs. Team Vitality (18:00)
  • Team BDS vs. SK Gaming (19:00)
  • Misfits Gaming vs. EXCEL (20:00)
  • G2 Esports vs. Astralis (21:00)
  • Rogue vs. Fnatic (22:00)