Nach mehr als fünf Jahren in der höchsten europäischen LoL-Liga ist die Reise zu Ende: Misfits Gaming wird Ende der laufenden Saison den eigenen LEC-Slot an die spanische eSports-Organisation Team Heretics abtreten.
Misfits Gaming verlässt LEC, Team Heretics übernimmt LoL-Liga-Spot
Für 45 Millionen? Misfits verlässt LEC
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++
Gerüchten zufolge soll es dabei um einen Betrag zwischen 45 und 50 Millionen Euro gehen, jedoch sind diese Angaben entsprechend mit Vorsicht zu genießen. Sollte sich die Summe in diesem Bereich bewegen, hätte sich der Wert eines LEC-Startplatztes noch einmal deutlich gesteigert.
2021 hatte der FC Schalke 04 aus der Not heraus den eigenen LEC-Spot für knapp 27 Millionen verkauft, um die eigenen Verbindlichkeiten, die auf das Missmanagement sowie dem Abstieg in Liga 2 zurück zu führen sind, zu reduzieren.
Aus Spanien nach Europa: Team Heretics
In der kommenden Season wird folglich Team Heretics anstelle von Misfits Gaming in der LEC an den Start gehen. Zwar bleiben die Hasen in die Entwicklung des neuen Liga-Teams involviert, der Hauptanteil liegt von nun an aber bei den Spaniern. Die Organisation selbst ist vor allem für das eigene League of Legends Team bekannt, das aktuell noch in der spanischen SuperLiga antritt, unterhält allerdings auch Roster in den Spielen Valorant, FIFA sowie Counter-Strike und war zudem in Call of Duty aktiv.
Gegenwärtig ist noch nicht klar, ob Heretics die Spieler von Misfits übernehmen oder die des hauseigenen Line-Ups der spanischen Liga mit nach Berlin bringen wird.