Home>eSports & Gaming>League of Legends>

Riot kündigt MSI und Worlds-Änderungen für 2023 an - Kommt das Double-Elimination-Bracket?

League of Legends>

Riot kündigt MSI und Worlds-Änderungen für 2023 an - Kommt das Double-Elimination-Bracket?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LoL: MSI und Worlds-Änderungen

Die Elite-Turniere des LoL eSports, das Mid Season Invitational (MSI) und die Worlds, werden sich verändern. Riot Games wird für das Jahr 2023 Neuerungen implementieren.
Wie geht es mit dem LoL-eSports weiter?
Wie geht es mit dem LoL-eSports weiter?
© Riot Games
EarlyGame EarlyGame
EarlyGame EarlyGame

Auch in diesem Jahr waren die League of Legends World Championship, kurz LoL Worlds, wieder ein großer Erfolg. Über 5 Millionen gleichzeitige Zuschauer krönten das Finale als eines der meistgeschauten eSports-Events aller Zeiten. Trotzdem sind nicht alle Fans zufrieden mit dem Turnier-Format.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Im anderen großen Wettbewerb des Sports, dem MSI, steckt ebenfalls noch Verbesserungspotenzial. Dieses möchte Entwickler und Organisator Riot Games im kommenden Jahr 2023 wohl mehr ausschöpfen und hat nun Änderungen an den Formaten der beiden Turniere angekündigt. Werden fortan die Wünsche der Fans erfüllt?

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

LoL Worlds & MSI: Fans weiterhin enttäuscht von K.o.-Phase

Während einer Pressekonferenz haben Naz Aletaha, Global Head of League of Legends Esports, und John Needham, President of eSports bei Riot Games, Änderungen für die Formate der beiden großen LoL-Wettbewerbe angekündigt. Zur Enttäuschung einiger Fans, soll das sogenannte „Single Elimination“-Format jedoch erhalten bleiben.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Lesen Sie auch

Während Riots anderer Hit Valorant, ähnlich wie viele andere eSport-Titel, auf einem „Double Elimination“-System basieren, bildet ausgerechnet der Gigant LoL dabei eine Ausnahme. Das soll auch vorerst so bleiben. Needham begründet diese Entscheidung folgendermaßen: „Die Worlds sind eines der größten Sport-Events der Welt. Und alle großen Sport-Events auf dem Planeten haben Single-Elimination als Kernelement ihrer Turniere, zumindest in der K.o.-Phase. Wir werden mit Single-Eliminationen weitermachen, da dadurch die Spannung auf dem höchsten Level bleibt.“

Die K.o.-Phasen der beiden Turniere werden also höchstwahrscheinlich gleichbleiben. Wie genau die Qualifikations- und Gruppenphasen überarbeitet werden lassen die Entwickler noch offen. Laut Aletaha soll jedoch zum „Beginn der Saison“, also in wenigen Monaten, eine konkrete Ankündigung dazu stattfinden.