Home>eSports>League of Legends>

League of Legends: So behebt ihr Ping-Probleme

League of Legends>

League of Legends: So behebt ihr Ping-Probleme

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So behebt ihr Ping-Probleme in LoL

In League of Legends kommt es gerade in Teamkämpfen auf schnelle Reaktionen der Spieler an. Diese sind allerdings nicht möglich, wenn die eigene Latenz zu hoch ist. Seht hier, was ihr dagegen tun könnt.
Eine stabile Verbindung ist essenziell für ein gutes Spielgefühl
Eine stabile Verbindung ist essenziell für ein gutes Spielgefühl
© Riot Games
EarlyGame EarlyGame
EarlyGame EarlyGame

Der Begriff „Ping“ ist in Bezug auf League of Legends mit dem deutschen Wort Latenz gleichzusetzen und beschreibt, wie schnell die Daten vom eigenen PC zum Server und wieder zurückgesendet werden. Je schneller das geht, desto besser ist der Ping – und andersrum genauso.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Wenn eigene Attacken eingeleitet oder Ausweichmanöver ausgeführt werden, ist es unverzichtbar, dass die Latenz so niedrig wie möglich ist. Ansonsten werden alle Animationen in einer Runde nur verzögert dargestellt und die Gegner haben einen klaren Vorteil.

Ping in LoL herausfinden

Wer nicht genau weiß, wie hoch oder niedrig der eigene Ping eigentlich ist, kann sich das im Spiel anzeigen lassen. Das geht relativ schnell: Einfach eine Runde League of Legends starten und anschließend Strg + F drücken, damit die Latenz in der oberen rechten Ecke angezeigt wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Falls das nicht direkt klappt, muss über das LoL-Menü erst der richtige Hotkey zugewiesen werden. Das funktioniert in den Einstellungen über den „Hotkeys-Tab“ – dort findet ihr ein Drop-Down Menü, in welchem ihr den Hotkey für „Toggle FPS Display“ auf Strg + F setzen müsst.

Zu hohen Ping beheben

Von einem richtig schlechten Ping wird im Allgemeinen gesprochen, wenn die Latenz bei über 150 Millisekunden liegt. Mit diesem Wert ist League of Legends noch einigermaßen spielbar, trotzdem werden die meisten Fans einen Ping unter 100ms bevorzugen.

Zum Glück kann hier nachgebessert werden. Als allererstes sollte geklärt werden, ob die aktuelle Version von LoL runtergeladen wurde. Wenn noch ein etwas älterer Patch genutzt wird, kann das unter Umständen zu Problemen führen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Sollte das keine Besserung bringen, hilft es, andere Programme oder Anwendungen zu schließen, die Bandbreite verbrauchen. Dazu gehören natürlich Streams im Browser, aber auch Apps wie Steam, die oftmals im Hintergrund arbeiten.

Dieser Schritt sollte den Ping schon ordentlich nach unten treiben. Wenn League of Legends immer noch verzögert reagieren sollte, bietet Riot ein eigenes Reparatur-Programm an. Das „Hextech Repair Tool“ analysiert den Installationspfad des Spiels und überprüft, ob einzelne Dateien fehlerhaft sind – diese werden automatisch durch eine korrekte Version ersetzt.