Alles neu macht der Herbst.
Weitere Änderungen von Riot! Wird die LEC ab sofort unter der Woche gespielt?
Königsklasse bald unter der Woche?
Offenbar trifft dieses Sprichwort auch auf den eSports zu. Denn ähnlich wie der Herbst die Natur mit all seiner Farbpracht bunt, munter und vielfältig gestaltet, hat sich Riot Games vergangenen November dazu entschieden, via Formatänderung für Abwechslung im europäischen League-of-Legends-Zirkus zu sorgen.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Anstelle der gewohnten zwei Splits, soll es ab 2023 in der LEC nun drei Splits geben. Neben den etablierten Frühling- und Sommer-Saisons also auch einen Abschnitt, der fortan den Winter-Split darstellen soll.
So sieht die Zukunft der LEC aus
Jedes der drei Saison-Drittel wird dabei insgesamt sechs Wochen lang gehen. Die ersten drei Wochen eines jeden Splits laufen im gewohnten Best-of-One-Format ab. Die besten acht der insgesamt zehn Teams werden anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen sie sich in einem Double-Elimination-Format im dann geltenden Best-of-Three-Modus miteinander messen müssen. Die besten zwei Teams jeder Gruppe kommen weiter.
Danach folgt mit den Playoffs die letzte Phase. Auch dort wird weiterhin im Double-Elimination-Format gespielt, die einzelnen Partien aber im Best-of-Five-Modus ausgetragen. Das Team, das sich am Ende durchsetzt, darf sich Split-Sieger nennen.
Das Ganze gipfelt schließlich im großen Saisonfinale, bei dem es letztendlich um den Ligatitel des LEC-Champions geht. Qualifiziert sind insgesamt sechs Teams. Zum einen die drei Split-Sieger, zum anderen diejenigen Teams, die es über die gesamte Dauer der Saison geschafft haben, die meisten Championship Points zu sammeln.
LEC: Übertragungen ab sofort mehr unter der Woche?
Los geht es bereits im Januar, wenn die LEC-Saison mit dem neu eingeführten Winter-Split startet. Entsprechend bedeutet das, dass der Spring-Split im März und der Sommer-Split im Juni beginnt.
Gleich bleibt hingegen, dass der Frühling die Teilnehmer des MSI und der Sommer letztendlich über die Worlds-Qualifikanten bestimmt.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Was nicht gleich bleiben soll, ist laut Alejandro Gomis wohl der Zeitplan, wann die einzelnen Partien gespielt und entsprechend auf den bekannten Plattformen übertragen werden. LEC-Fans sollten sich ab 2023 darauf einstellen, dass die Freitags-Partien wegfallen und fortan am Montag stattfinden.
Spiele am Samstag und Sonntag sollen aber nach wie vor Usus bleiben. Wie es am Ende genau abläuft - auch im Hinblick auf etwaige Superweeks - ist noch nicht bekannt.