Home>eSports>League of Legends>

Koreaner und Chinesen dominieren weiter! EU & NA beim MSI 2023 deutlich abgehängt

League of Legends>

Koreaner und Chinesen dominieren weiter! EU & NA beim MSI 2023 deutlich abgehängt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Westliche Teams ohne Chance! MSI 2023

Die ersten Runden der MSI K.O.-Phase sind gespielt und lieferten direkt ordentlich ab. Aus der Sicht der westlichen Teams zeigten die Partien jedoch einmal mehr, warum man auch in diesem Jahr die Dominanz Asiens nicht brechen wird.
Rekordweltmeister Lee "Faker" Sang-hyeok freut sich über den Einzug ins Upper-Bracket-Final
Rekordweltmeister Lee "Faker" Sang-hyeok freut sich über den Einzug ins Upper-Bracket-Final
© Colin Young-Wolff/Riot Games
Florian Merz
Florian Merz

Neben der World Championship markiert das Mid-Season Invitational den wichtigsten Wettbewerb einer laufenden League-of-Legends-Season. Bei der „kleinen Weltmeisterschaft“ treffen die besten Teams eines Splits aufeinander und spielen um Ruhm, Ehre und mit 250.000 US-Dollar um jede Menge Preisgeld. 2023 findet das MSI unter neuem Format in London statt - erstmals dürfen sich die Zuschauer:innen über eine Double Elimination freuen, die so erstmalig in einem internationalen Turnier zum Einsatz kommt, zumindest im League-of-Legends-Kosmos.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Eben dieses System ist es auch, dem die westlichen Teams ein Fortbestehen im laufenden Wettbewerb zu verdanken haben. G2 Esports, MAD Lions, Golden Guardians und Cloud9 sind zwar aus ihren jeweiligen Ligen als Champion hervorgegangen, doch schien davon im Duell mit den Vertretern der LCK (Korea) sowie LPL (China) nicht viel übriggeblieben zu sein.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Lediglich G2 Esports gelang es Gegner GEN G eine Runde in einem Best-of-Five abzunehmen, für die restlichen Teams ging es mit jeweils 0:3 ins Lower Bracket.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

EU gegen EU, NA gegen NA

Hier kam es anschließend zu einem waschechten Überlebenskampf der einzelnen Regionen an sich. Während es G2 mit den MAD Lions zutun bekam, trafen im LCS-internen Duell die Mannschaften der Golden Guardians sowie Cloud9 aufeinander. Schlussendlich setzen sich die Jungs von C9 und G2 durch, die nun auf die Teams von GEN G und BLG treffen.

Im Upper-Bracket-Final hingegen bekommt es Rekordweltmeister T1 mit dem amtierenden LPL-Champion JDG Gaming zutun. Hierbei kommt es unter anderem zu einem Wiedersehen mit dem früheren GEN G AD Carry Park „Ruler“ Jae-hyuk, der Ende vergangenen Jahres aus Korea nach China wechselte.