Um 21:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit dürfen New York Excelsior und die Los Angeles Gladiators den Kickoff Clash, das erste von vier Turnieren, einläuten. Die Qualifikationen für die vier Turniere, zu denen außerdem Midseason Madness, Summer Showdown und der Countdown Cup zählen, finden im regionalen Format statt. Jedes Team spielt pro Cup sechs Spiele, um sich einen Platz in den Playoffs zu sichern. In der East Region wird dazu ein Round Robin ausgetragen, da hier nur sieben Teams gelistet sind. In der mit 13 Teams gefüllten West Region spielt jedes Team während der regulären Saison zweimal gegen jeden anderen Teilnehmer.
Startschuss: Overwatch League Season 5
Overwatch 2 bringt frischen Wind in die Liga
Die fünfte Season der Franchise-Liga wird auf der Beta des neuen Spiels Overwatch 2 stattfinden. Viele neue Inhalte, wie zum Beispiel der Spielmodus Push, aber auch neuen Karten, generalüberholte Helden wie Sombra, Bastion, Doomfist und Orisa sowie die neue Heldin Sojourn versprechen eine spannende Saison. Nicht verfügbar ist für die erste Woche der Held Hammond. Der kleine Hamster ist auf dem aktuellen Patch zu stark, um einen fairen Wettkampf zu garantieren und bleibt dementsprechend vorerst deaktiviert.
Neue Talente in der Overwatch League Season 5
Auch diese Off-Season war auf dem Transfermarkt einiges los. Sehr erfreulich ist, dass dieses Mal viele Spieler aus den regionalen Contenders-Ligen den Sprung auf die große Bühne geschafft haben. Hierzu gehört beispielsweise Maximilian „Seicoe“ Otter aus Österreich, der zuletzt mit Falcons Esports die europäische Szene dominierte. William „SparkR“ Andersson und James „Backbone“ O‘Neill dürfen diese Saison für London Spitfire auflaufen. Aber auch auf bekannte deutsche Gesichter wie Hadi Daniel „Hadi“ Bleinagel (London Spitfire) und Emir Kaan „Kaan“ Okumus (Paris Eternal) werden wir uns freuen dürfen.
Zum Ende der regulären Saison warten im Herbst die Playoffs, bei denen dann der neue Weltmeister ermittelt wird.