Rocket League greift an! Da das Spiel seit Ewigkeiten auf der veralteten Unreal Engine 3 läuft, wurden immer wieder Forderungen der Fans laut, den Autoball-Hit endlich auf die nächste Grafik-Stufe zu heben.
Rocket League rüstet mit Unreal Engine 5 auf
Gerüchte über ein Upgrade auf die Unreal Engine 5 (UE5) oder sogar über einen möglichen zweiten Teil kursierten im Internet. Nun kam die (inoffizielle) Bestätigung direkt von Entwickler Psyonix. Durch die Veröffentlichung einer Stellenanzeige verriet Psyonix den Plan, den Titel künftig auf der Unreal Engine 5 laufen zu lassen und Rocket League damit auch grafisch zu einem Glanzstück zu machen.
Die Ausschreibung galt aber keinem zusätzlichen Programmierer oder Techniker, vielmehr sucht der Entwickler nach Unterstützung für sein Marketing-Team. So heißt es offiziell: “Die Marketing-Abteilung baut ihr Team weiter aus, um die laufenden Initiativen von Rocket League […] zu unterstützen: Sideswipe und Rocket Leagues Umstellung auf UE5.”
Der Wechsel auf eine fortschrittlichere Engine ist für Rocket League schon länger fällig. Das wirft die Frage auf: Welche Vorteile würde die geplante Umstellung bringen?
Rocket League und UE5: Was bringt das Upgrade?
Der Umstieg auf die modernere UE5 würde das Spiel ungemein verbessern. Dadurch sähe Rocket League dann nicht nur schicker aus und liefe flüssiger, auch die Zusammenarbeit mit der Community kann langfristig gestärkt werden.
Über die letzten Jahre hinweg sorgte die aktive Community in Rocket League immer wieder für neue, kreative Vorschläge, die aber eben zuvor dieses Engine-Upgrade benötigen. Noch detailreichere Maps und Fahrzeuge könnten dieses Jahr also Wirklichkeit werden. Die offizielle Bestätigung seitens Psyonix ist aber noch abzuwarten.