Mit Valorant konnte Riot Games erfolgreich einen weiteren Titel in der Welt des eSports etablieren. Nach der Ignition Series zu Beginn und der mittlerweile laufenden Valorant Champions Tour, steht uns nun das erste große Turnier in Berlin bevor.
Valorant: Das VCT Masters Turnier in Berlin
Vom 10. bis 19. September treten insgesamt 16 Teams in der deutschen Hauptstadt gegeneinander an. Ursprünglich hatte Riot dafür eine Gruppenphase, gefolgt von einem Eliminations Bracket mit den vier besten Mannschaften geplant. Doch aufgrund des Feedbacks der Spieler wie Fan-Base hat sich der Entwickler dazu entschieden, stattdessen auf ein bekanntest Elimination Bracket mit jeweils acht Teams zurückzugreifen und das Endspiel in der Gruppenphase wegzulassen.
Darüber hinaus wurden zudem zeitliche Bedenken angeführt. Beim ursprünglichen Format hätte es sein können, dass unterschiedliche Stages noch am gleichen Tag hätten ausgespielt werden müssen, um im Rahmen zu bleiben. Die Teams hätten so die Möglichkeit verloren, sich entsprechend auf bevorstehende Partien vorzubereiten oder generell sich etwas Ruhe zu gönnen.
Das Format des Valorant VCT Masters 2021 in Berlin
Die Gruppenphase
- 16 Teams werden auf vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften aufgeteilt
- Die zwei Bestplatzierten ziehen in die K.o.-Phase ein
- Jedes Match ist als Bo3 angesetzt (Best of three, Anm. d. Red.)
Die Knockout Stage
- In der K.o.-Phase treten insgesamt acht Teams gegeneinander an
- Jedes Match ist als Bo3 angesetzt
- Das Grand Final wird in einem Bo5 ausgetragen