Vor wenigen Tagen gab die in der Ukraine beheimatete eSports-Organisation Natus Vincere, kurz NAVI, bekannt, im großen Stile in der Frauen-Szene von Valorant an den Start gehen zu wollen. Kurzum wurde NAVI Celestials ins Leben gerufen, ein Frauen-Team, das mit bekannten Namen von Riots Game Changer Series aufwartet. Süreyya „Gia“ Bayel. Zeynep „Ritha“ Sualp sowie Aslıhan „proxima“ Uslu sind seit vergangenem Jahr in der Profiszene aktiv und landeten im Zuge jeder bis dato ausgetragenen Championship in den Top-3, in Season zwei sogar auf dem zweiten Platz.
Valorant: NAVI gründet Frauen-Team
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++
2022 wurde das Trio um Reyhan „Sephia“ Şimşek erweitert, die dem bestehenden Trio von Anbeginn schlagkräftig unter die Arme greifen konnte. Nur wenig später schaffte es das Team den Online-Wettbewerb REBELS dreimal zu gewinnen und bei der VCT 2022: Game Changers EMEA Series 2 hinter Guild X auf dem vierten Platz zu landen. Vor der Verpflichtung durch NAVI spielte das Team unter dem Banner von FUT Female zusammen.
Türkische Frauen-Power - NAVI Celestials
Gegenwärtig stammen alle Spielerin aus der Türkei, ebenso die Trainerin Mert „KEY“ Çelebi. Lediglich Managerin Valeriia „Lera_X“ Khegai kommt aus Südkorea. Weitere Zugänge werden in naher Zukunft erwartet.
Das nächste große Turnier steht bereits vor der Tür. Bei den VCT 2022: Game Changers EMEA Series 3 Mitte September plant NAVI Celestials wie gewohnt vorne mitzuspielen.