Italien, Russland, Polen, China. Man könnte die Liste leicht fortführen. Auch Aserbaidschan ist der Mannschafts-Kapitänin der deutschen Volleyballerinnen nicht fremd. Denn Margareta Kozuch hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Weltenbummlerin entwickelt.
Stars für Baku 2015: Volleyballerin Margareta Kozuch im Porträt
Wandervogel mit Wucht im Arm
Nachdem die 1,88 Meter große Angreiferin sich 2007 von ihrem Hamburger Heimat-Club verabschiedete, wechselte sie in den letzten Jahren öfters den Verein. Mal spielte sie in Russland, erreichte mit Shanghai Platz zwei der chinesischen Meisterschaft, oder schlug auch für Azeryiol Baku auf.
Rückkehr an frühere Wirkungsstätte
Somit sind die Europaspiele für die gebürtige Hamburgerin nicht nur aufgrund der Premiere ein besonderes Ereignis, sondern auch eine Rückkehr an eine frühere Wirkungsstätte. "Es sind alle extrem gastfreundlich und hilfsbereit", erinnert sich die 28-Jährige, die aktuell für Piacenza in Italien spielt, gerne an die Menschen in der Gastgeberstadt.
Obwohl "Maggi", wie sie von ihren Mitspielerinnen genannt wird, in ihrer sportlichen Laufbahn schon viel erlebt hat, fehlt in ihrer Vita noch die Teilnahme an Olympischen Spielen. Dieser Traum soll sich nächstes Jahr in Rio erfüllen.
Der Stellenwert der Europaspiele für die Olympia-Qualifikation ist hoch, denn es werden wichtige Punkte für die europäische Rangliste vergeben, welche für die Qualifikation im Januar 2016 relevant ist.
Wichtiges Spiel gegen Russland
Momentan läuft die Gruppenphase, die ersten vier Mannschaften der zwei Sechsergruppen qualifizieren sich für die Viertelfinals. Aktuell liegen die deutschen Frauen auf Platz 3 und müssen am Freitag gegen die fünftplatzierten Russinnen (ab 19 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) weitere wichtige Punkte sammeln.
Beim souveränen 3:0-Sieg gegen die Niederlande am vergangenen Mittwoch hatte Kozuch großen Anteil. Nicht nur, dass sie aufgrund ihrer Angriffswucht und ihrer beeindruckenden Aufschläge Fixpunkt der deutschen Mannschaft ist, sie erzielte auch noch bemerkenswerte 16 Punkte und war damit beste Spielerin.
Kann diese Leistung von den "Schmetterlingen" auch in den nächsten Spielen abgerufen werden, dann rückt der Traum von Olympia wiederum ein Stück näher. Margareta Kozuch wird - wie die gesamte Volleyball-Damen-Mannschaft in Baku - von der Deutschen Sporthilfe gefördert, die Kapitänin bereits seit ihrem 17. Lebensjahr.
Steckbrief:
Sportart: Volleyball
Geburtstag: 30.10.1986
Beruf: Volleyballspielerin
Größter Erfolg: EM-Zweite 2013 und 2011