Es hatte sich bereits angekündigt, nun ist der Wechsel amtlich: Joshua Sargent verlässt Zweitligist Werder Bremen und wechselt mit sofortiger Wirkung zu Premier-League-Aufsteiger Norwich City, der auch schon Milot Rashica verpflichtet hatte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)
Fußball: Josh Sargent verlässt Werder Bremen
Sargent zieht es auf die Insel
Der 21-jährige US-Amerikaner erhält in Norwich, das vom deutschen Coach Daniel Farke trainiert wird, einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Im Gespräch ist eine Ablöse von 9,5 Millionen Euro.
“Josh hatte uns signalisiert, dass er den Wechsel nach England gerne machen möchte. Bei den Verhandlungen mit Norwich kam am Donnerstagabend eine gewisse Dynamik rein, sodass wir sehr schnell Einigung erzielen konnten, da die Engländer unseren Bedingungen entsprochen haben”, erklärt Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball bei Werder Bremen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)
Sargent fehlte bereits beim Bremer Pokal-Aus
Schon beim Bremer Pokal-Aus am Samstag beim VfL Osnabrück war Sargent nicht mehr dabei: “Es war für uns natürlich ärgerlich, dass Josh sich entschieden hat, im Pokal nicht zu spielen, weil anderes vereinbart war”, macht Baumann deutlich.
Der 45-Jährige weiß aber auch, dass in der prekären finanziellen Lage, in der sich die Bremer nun mal befinden, ein solcher Transfer hilft. “Auch wenn Joshs Abgang sportlich ein Verlust für uns ist, ist der Transfer auch zu diesem Zeitpunkt notwendig gewesen und ein wichtiger Schritt bei der wirtschaftlichen Konsolidierung. Wir hätten Josh auch bereits vor ein paar Wochen verkaufen können, hätten dann aber eine deutlich geringere Ablöse erzielt.”
Sargent freut sich auf die Premier League
Sargent freut sich derweil auf seine neue Aufgabe auf der Insel. “Ich wollte schon immer in der Premier League spielen, daher ist es eine sehr aufregende Gelegenheit für mich”, sagt Sargent, “ich habe gehört, dass es eine gute Gruppe von Jungs ist, und ich habe bereits mit dem Cheftrainer gesprochen. Ich mag wirklich, was hier aufgebaut wird.”
Sargent war 2018 aus St. Louis zu Werder gewechselt, für das er seitdem 15 Tore und neun Vorlagen in 83 Spielen beisteuerte.