Es bleibt ein Dauerthema: Die Auswirkungen der Pandemie auf den Fußball - und umgekehrt.
2. Bundesliga: Fans von Fortuna Düsseldorf mit Impf-Gesang für Sachsen
Fans skandieren: „Sachsen, lasst euch impfen!“
Selbst wenn der Ball rollt, ist die zuletzt wieder deutlich bedrohlichere Corona-Situation allgegenwärtig. Genauso wie die Diskussion um das Impfen.
Beim Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden fand sich das wohl brisanteste Thema der Gegenwart sogar in den Fangesängen wieder. „Sachsen, lasst euch impfen, Schalala, schalala, schala“, hallte es aus dem Gästeblock der Fortuna im Rudolf-Harbig-Stadion.
Eine eindeutige Aufforderung an die Bewohner des Freistaates Sachsen, der mit 57,7 Prozent die geringste Quote im bundesweiten Vergleich der vollständig Geimpften aufweist - gleichzeitig mit 960,8 aber auch die mit Abstand höchste 7-Tage-Inzidenz bei den Neuinfizierten vermelden muss.
In der Heimat der Düsseldorf-Fans, Nordrhein-Westfalen, liegt die Impfquote bei 71,4 Prozent. Die Inzidenz liegt bei 229,1.
Im Stadion herrschte übrigens die 2G-Regel - die anwesenden Sachsen unter den Fans mussten also allesamt geimpft oder genesen sein, um Zutritt zu erhalten. An sie dürfte sich der Schlachtruf der 95er aber wohl auch nicht gerichtet haben.
Insgesamt verfolgten rund 9.000 Menschen den 1:0-Sieg von Dynamo im Stadion.
Die Highlights der 2. Bundesliga in “Hattrick Pur“ am Sonntag um 7 Uhr und um 9 Uhr im TV auf SPORT1