Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Werder Bremen und der Hamburger SV patzen im Aufstiegsrennen

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Werder Bremen und der Hamburger SV patzen im Aufstiegsrennen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HSV und Werder patzen im Aufstiegsrennen

Am 23. Spieltag der 2. Bundesliga können weder der Hamburger SV noch Werder Bremen im Aufstiegsrennen punkten. Der Karlsruher SC gewinnt in Kiel.
Der FC Ingolstadt erkämpft sich bei Werder Bremen ein Unentschieden
Der FC Ingolstadt erkämpft sich bei Werder Bremen ein Unentschieden
© Imago
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Überraschung in der 2. Bundesliga! (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 2:0-Erfolg des FC Schalke gegen Paderborn waren die Spitzenteams aus Norddeutschland im Kampf um die Aufstiegsplätze gefordert, doch weder der Hamburger SV, noch Werder Bremen konnten ihre Duelle gegen die Sorgenkinder aus Sandhausen und Ingolstadt gewinnen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Bremen kassiert späten Ausgleich

Werder Bremen kam vor heimischem Publikum nicht über ein 1:1 (0:0) gegen den FC Ingolstadt hinaus. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer ansehnlichen Partie zeigte sich der FC Ingolstadt mit den Gastgebern von Beginn an auf Augenhöhe und kam immer wieder gefährlich vor das Tor von Jiri Pavlenka.

Lesen Sie auch

Werder Bremen hatte mehr Ballbesitz, konnte seine Feldüberlegenheit aber nicht ausnutzen. Ömer Toprak scheiterte nach 20. Minuten nach einem Eckball an Dejan Stojanovic, Niclas Füllkrug setzte seinen Kopfball in 41. Minute an die Latte.

Auf der Gegenseite vergab Filip Bilbija nach 36. Minuten die beste Chance in der ersten Hälfte, als er aus fünf Metern den Ball nicht am geschlagenen Pavlenka vorbei im Tor unterbringen konnte.

Füllkrug erlöst Werder - Ingolstadt trifft spät

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer im Weserstadion eine ähnlich chancenreiche Begegnung wie in Hälfte eins. Mehrmals scheiterten die Bremer dabei am überragenden Stojanovic, der das Tabellenschlusslicht lange im Spiel hielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Niclas Füllkrug die Gastgeber in der 75. Minute mit seinem Kopfballtreffer schließlich erlöste, sah das Team von Ole Werner wie der sichere Sieger aus, doch Bilbija machte den Bremern doch noch einen Strich durch die Rechnung.

Der 21-Jährige sorgte mit einem herrlichen Lupfer aus kurzer Distanz in der 86. Minute für den Ausgleich und belohnte die Ingolstädter für eine starke Leistung.

Hamburger SV lässt in Sandhausen Federn

Auch der zweite Aufstiegsaspirant am Samstag musste Federn lassen. Der Hamburger SV spielte beim SV Sandhausen nur 1:1 (1:0).

Der HSV präsentierte sich im ersten Durchgang erschreckend harmlos, die Sandhäuser verteidigten couragiert und nutzten nach 15. Minuten ihre erste richtige Torchance.

Erik Zenga setzte sich auf der rechten Seite durch und legte den Ball scharf in die Mitte, wo Pascal Testroet auf kurzer Distanz nur noch einschieben musste.

Sandhausen hätte nach 35. Minuten sogar auf 2:0 erhöhen können, der Treffer von Bachmann wurde aufgrund eines Handspiels im Vorfeld allerdings aberkannt.

Die beste Torchance auf der Gegenseite vergab Ludovit Reis in der 43. Minute, dessen Kopfball nach Vorarbeit von Sonny Kittel knapp über das Tor ging.

Hamburg kommt verbessert aus der Pause

Was den Hamburgern im ersten Durchgang an Durchschlagskraft fehlt, holten sie kurz nach Wiederbeginn nach.

David Kinsombi scheiterte nach Vorarbeit von Sonny Kittel freistehend aus elf Metern an Patrick Drewes, der den Ausgleich neun Minuten später allerdings nicht mehr verhindern konnte.

Erneut stand dabei Kittel im Mittelpunkt, der die Ablage von Bakery Jatta aus kurzer Distanz verwerten konnte und den Ball am Sandhausen-Keeper vorbei ins Tor schob.

In der Folge machten die Gäste weiterhin die Partie, kamen aber nur selten zu zwingenden Torchancen. Am Ende belohnten sich die Sandhäuser mit einem wichtigen Punkt im Abstiegskampf, der Hamburger SV verpasste den Sprung an die Tabellenspitze.

KSC gelingt Auswärtserfolg

Der Karlsruher SC konnte hingegen einen Auswärtssieg bejubeln. Bei Holstein Kiel gewannen die Badener mit 2:0 (1:0).

Die Kieler begannen stürmisch: Julian Korb hatte bereits nach wenigen Sekunden die erste Chance, sein Schuss aus halbrechter Position ging aber über das Tor.

Auf der Gegenseite sorgte Daniel O‘Shaughnessy bereits nach einer guten Viertelstunde für das Highlight des Tages, als sich der Innenverteidiger aus 25 Metern ein Herz nahm und den Ball mit einem strammen Schuss ins linke Kreuzeck versenkte.

Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beeindrucken, Fin Bartels scheiterte nach einem Zuspiel von Korb mit der besten Gelegenheit für die Störche im ersten Durchgang am herauseilenden Marius Gersbeck.

Insgesamt sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, woran sich auch im zweiten Durchgang nichts änderte.

Fabian Schleusener erhöhte in der 67. Minute nach einer sehenswerten Einzelaktion im Strafraum, als er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte und zum 2:0 für den KSC einnetzte.

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1: