2. Bundesliga>

2. Liga: Fortuna Düsseldorf – FC Erzgebirge Aue (Sonntag, 13:30 Uhr)

Kellerduell am Sonntag

2. Liga: Fortuna Düsseldorf – FC Erzgebirge Aue (Sonntag, 13:30 Uhr)
© undefined
2. Liga: Fortuna Düsseldorf – FC Erzgebirge Aue (Sonntag, 13:30 Uhr)

Gegen die Fortuna soll Aue das gelingen, was dem Gast in den letzten acht Spielen verwehrt blieb – die optimale Punkteausbeute. Düsseldorf schlug den FC Schalke 04 am Sonntag mit 2:1 und hat somit Rückenwind. Zuletzt musste sich der FC Erzgebirge Aue geschlagen geben, als man gegen Holstein Kiel die 13. Saisonniederlage kassierte. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte Fortuna Düsseldorf mit 1:0 gewonnen.

Das Heimteam belegt mit 23 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz. Die Bilanz der Fortuna nach 22 Begegnungen setzt sich aus sechs Erfolgen, fünf Remis und elf Pleiten zusammen. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte Düsseldorf in den vergangenen fünf Spielen.

Die Defizite in der Verteidigung sind bei Aue klar erkennbar, sodass bereits 42 Gegentreffer hingenommen werden mussten. In der Fremde bleibt der große Erfolg weiterhin aus: Bisher holte der FC Erzgebirge Aue auswärts nur sieben Zähler. Mit lediglich 15 Zählern aus 22 Partien steht Aue auf einem Abstiegsplatz. Die Offensive des FC Erzgebirge Aue strahlte insgesamt zu wenig Gefahr aus, sodass Aue bis jetzt erst 19 Treffer erzielte. Siege waren zuletzt rar gesät beim FC Erzgebirge Aue. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon acht Spiele zurück.

Die Körpersprache stimmte in der Regel bei Aue, sodass die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf schon 59 Gelbe Karten sammelte. Ist Fortuna Düsseldorf darauf vorbereitet?

Welches Team am Ende die Nase vorn haben wird, ist angesichts eines vergleichbaren Potenzials schwer vorherzusagen.