Erzgebirge Aue ist nach einem wahren Debakel zum dritten Mal aus der 2. Bundesliga abgestiegen.
2. Bundesliga: Darmstadt nach Kantersieg auf Platz zwei - Aue steigt ab
Darmstadt schießt Aue in Liga 3
Die Sachsen unterlagen nach einer schwachen Leistung 0:6 (0:4) bei Aufstiegskandidat Darmstadt 98, der in der Tabelle aufgrund der besseren Tordifferenz an Werder Bremen vorbei auf Platz zwei kletterte. Auf die beiden Hamburger Klubs, den HSV und FC St. Pauli, haben die Lilien drei Punkte Vorsprung. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)
„Wir brauchen gar nicht um den heißen Brei herumreden, wir sind ein absolut verdienter Absteiger“, erklärte Aues Dima Nazarov bei SPORT1. „Wer so wenige Punkte in so vielen Spielen holt, der hat nichts anderes verdient.“
Ganz anders natürlich die Stimmungslage bei Darmstadts Luca Pfeiffer: „Wir gehen mit Euphorie in die nächsten zwei Spiele und wollen noch sechs Punkte holen“, gab Pfeiffer bei SPORT1 die Devise für den Saisonendspurt aus. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)
Darmstadt lässt Aue keine Chance
Innerhalb von drei Minuten machte Darmstadt schon in der Anfangsphase alles klar. Luca Pfeiffer (16.), Doppelpacker Tim Skarke (18./39.) und Braydon Manu (19.) erstickten alle Auer Hoffnungen bereits in der ersten Halbzeit im Keim. Mathias Honsak (74.) und Tobias Kempe (90.) legten nach der Pause nach.
„Eine absolute Frechheit, was wir heute abgeliefert haben“, zeigte sich Nazarov entsetzt über den Auftritt seines Teams. „Wir haben das Spiel innerhalb von zwei, drei Minuten hergegeben. Wir können uns nur entschuldigen bei jedem einzelnen Fan.“
Der FC Erzgebirge folgt damit dem FC Ingolstadt, der seit vergangener Woche als direkter Absteiger feststeht, in die Drittklassigkeit. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)
Aue kam vor 13.850 Zuschauern von Beginn an nicht in die Begegnung und hielt nur in der Anfangsviertelstunde den deutlich überlegenen Lilien stand. Dann schlugen die Darmstädter nach Belieben zu.
2016 war Aue in die 2. Bundesliga zurückgekehrt, seit dem 18. Spieltag belegten die Veilchen ununterbrochen einen direkten Abstiegslatz. Als Tabellenvorletzter kann Aue den Relegationsplatz an den letzten beiden Spieltagen nicht mehr erreichen.
Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1:
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)