Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Schalke ist der Klub des Jahres - Kolumne von Alex Steudel

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Schalke ist der Klub des Jahres - Kolumne von Alex Steudel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke ist der Klub des Jahres

Schalke 04 gewinnt mit einem Last-Minute-Treffer und steht auf Platz eins der zweiten Bundesliga. SPORT1-Kolumnist Alex Steudel lobt die Arbeit der Königsblauen und sieht Schalke schon als sicheren Aufsteiger in die Bundesliga
Schalke springt mit einem Last-Minute-Sieg in Sandhausen an die Tabellenspitze. In den Interviews nach der Partie zeigen alle Beteiligten große Emotionen.
Alex Steudel
Alex Steudel

Der FC Schalke 04 ist für mich Klub des Jahres, Mike Büskens Trainer der Saison. Ligaübergreifend natürlich. Vom königsblauen Krisenmanagement 21/22 kann sich nämlich jeder deutsche Profifußballverein mehrere Scheiben abschneiden. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalke 04 hat seit dem sportlichen und finanziellen Absturz alles richtig gemacht. Über die blitzschnelle Gazprom-Entscheidung berichtete sogar die New York Times, allein das war schon eine ganze Saison Zweitligaleid wert. Der Schweinehälften-Tönnies wurde bereits vorher verabschiedet.

Fast die gesamte Mannschaft wurde ausgetauscht

33 Millionen Euro Schulden haben sie im Geschäftsjahr 2021 abgebaut, außerdem im Sommer 31 Profis weggeschickt und 28 geholt. Von Spielerkarussell kann man da gar nicht mehr reden; das war eher Transferteilchenbeschleuniger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und dann die Trainerentscheidung, als es eng wurde: Büskens! Verwegen. Ich gebe zu, ich war skeptisch.

Lesen Sie auch

Aber der Mann, der in den vergangenen 30 Jahren quasi immer auf Schalke arbeitete, lohnte sich. Eurofighter Büskens holte aus sechs Versuchen fünf Siege - macht 2,5 Punkte pro Spiel - und redete nach dem 2:1-Sieg in Sandhausen schon wie ein Großer von „Box-Beherrschung“ und „Innenbahn bekleiden“. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Schalke vor dem Aufstieg

Damit sind Trainer Pep Büskens und Sportdirektor Rouven Schröder mit einer Mannschaft, die weniger (geld)wert ist als die von Werder oder HSV, und einem Klub, der 2021 total am Ende war, auf Platz eins der zweiten Liga geschossen.

Sie steigen also auf (hiermit von mir beschlossen), aus dem Ausguck sieht man schon Bayern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Apropos gucken: 10.000 Fans fuhren am Samstag ins 350 Kilometer entfernte Sandhausen (interessanteste Sehenswürdigkeit: der Bentley von Dennis Diekmeier). Entspricht zwei Dritteln der dortigen Gesamtbevölkerung.

Fans übervölkern Sandhausen

Sandhausen liegt eingekeilt zwischen Heidelberg, Nußloch und Boris-Becker-Hausen, hat nicht mal eine eigene Autobahnausfahrt und ist so unwichtig, dass meine Rechtschreibkorrektur im Entstehungsprozess dieser Kolumne ständig „Sandhaufen“ vorschlug. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

10.000 Menschen dorthin zu lotsen, das ist eine Leistung.

Und es entspricht übrigens, fan-mathematisch betrachtet, 1,05 Millionen Frankfurtern in Barcelona (1,6 Millionen Einwohner).

Wenn also jemand Ruhm und Ehre verdient hat, dann das neue Schalke 04.

Alex Steudel ist freier Journalist in Hamburg. Er war Bayern- und Nationalmannschaftsreporter und Chefredakteur von Sport-Bild. Heute widmet er sich in seiner Kolumne für SPORT1 auf nicht immer ganz ernstgemeinte Weise aktuellen Fußball-Themen. Die besten Steudel-Texte gibt‘s auch als Buch: Infos und Bestellung hier.

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1: