Home>Fußball>2. Bundesliga>

Schalke 04: Olaf Thon über künftigen Coach - Daniel Thioune, Heiko Maas loben

2. Bundesliga>

Schalke 04: Olaf Thon über künftigen Coach - Daniel Thioune, Heiko Maas loben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Thon über S04-Coach: „Schwierig“

Schalke 04 kehrt in die Bundesliga zurück. Interimstrainer Mike Büskens ist der Held. Der folgende Chefcoach werde es schwer haben, erklärt S04-Legende Olaf Thon bei SPORT1.
Simon Terodde hat einmal mehr eine überragende 2. Liga-Saison gespielt. Es stellt sich wieder die Frage: Kann Terodde Bundesliga spielen? Olaf Thon geht sogar noch einen Schritt weiter.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Kaum ist die Bundesliga-Rückkehr des FC Schalke 04 fix, wird schon über die kommende Saison diskutiert. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie schneiden die Königsblauen nach einem Jahr Abwesenheit ab? Schießt Simon Terodde so viele Tore wie in Liga zwei? Und vielleicht am wichtigsten: Wer übernimmt für Interimscoach Mike Büskens, der selbst in seine Rolle als Co-Trainer zurückkehrt? (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Eine Meinung dazu hat natürlich auch Schalke-Legende Olaf Thon. Der 56-Jährige könne sich vorstellen, „dass der neue Trainer schon feststeht“, erklärte er im Maschinensucher Doppelpass 2. Bundesliga auf SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Thon: Neuer Schalke-Trainer „muss sich entwickeln“

Er selbst wisse indes nicht, wer die Schalker in der Bundesliga übernehmen wird - etwas anderes aber schon: „Er wird durch schwere Zeiten gehen müssen. Den muss man erst mal mixen, der muss sich entwickeln. Der kommt nicht dahin und ist der Messias.“ (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

Lesen Sie auch

Stattdessen werde es „unheimlich schwierig“, sagte Thon weiter, der zugleich von einem „neuen Schalke“ sprach, das sich akribisch auf Dinge vorbereite.

„Mike Büskens wurde nicht rein zufällig installiert. Als Peter Knäbel übernommen hat, hat er ganz bewusst gesagt: ‚Für den Notfall ist Mike Büskens da‘. Grammozis hat den freien Fall verhindert und damit einen großen Anteil am Aufstieg“, sagte der UEFA-Cup-Sieger von 1997.

{ "placeholderType": "MREC" }

Thioune: „Dort Trainer zu sein, ist eine Herausforderung“

Lobende Worte fand derweil auch Düsseldorf-Coach Daniel Thioune, der vielen bei Schalke eine „Kernkompetenz“ attestierte. Der neue Trainer müsse „von allem etwas haben. Das wird die Kunst sein, um als Trainer auf Schalke zu funktionieren. Dort Trainer zu sein, ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance und ein Geschenk“, sagte der 47-Jährige.

Während die Gespräche schon um den neuen Schalke-Coach kreisen, adelte Ex-Außenminister Heiko Maas noch einmal Büskens, „der aus dem, was den Verein ausmacht, etwas schaffen kann. Das kann Menschen mental verändern. Das hat ganz wesentlich zu dem guten Spielermaterial, das er hatte, beigetragen“, sagte der 55-Jährige bei SPORT1.

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1: