2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Heidenheim schlägt Paderborn im Verfolgerduell - Hennings schockt St. Pauli

Heidenheim-Gala im Verfolgerduell

Der FC Heidenheim beeindruckt im Spitzenspiel der 2. Bundesliga. Dem FC St. Pauli wird ein Ex-Stürmer zum Verhängnis, während sich der Karlsruher SC endgültig im freien Fall befindet.
Der FC Heidenheim war gegen den SC Paderborn obenauf
Der FC Heidenheim war gegen den SC Paderborn obenauf
© Imago
Der FC Heidenheim beeindruckt im Spitzenspiel der 2. Bundesliga. Dem FC St. Pauli wird ein Ex-Stürmer zum Verhängnis, während sich der Karlsruher SC endgültig im freien Fall befindet.

Der FC Heidenheim hat das Verfolgerduell mit dem SC Paderborn deutlich und verdient mit 3:0 (1:0) gewonnen. Damit ist den Mannen von Frank Schmidt der Sprung auf Platz 3 gelungen. Beim FC St. Pauli und dem Karlsruher SC spitzt sich die Lage hingegen zu.

Heidenheim begann druckvoll und schnürte die Paderborner teilweise in der eigenen Hälfte ein. Folgerichtig kamen die Mannen von Frank Schmidt durch Jan-Niklas Beste zur verdienten Halbzeitführung (35.).

Der SC Paderborn tat sich speziell in der ersten Halbzeit schwer und tauchte kaum gefährlich vor dem Heidenheimer Tor auf.

Heidenheim klopft oben an

In der zweiten Hälfte versuchten die Paderborner zurückzuschlagen. Heidenheim stand jedoch hinten sicher – und schlug vorne eiskalt zu. Denis Thomalla traf nach einer Flanke von links die Latte. Von dort sprang der Ball gegen den Körper von Paderborns Keeper Leopold Zingerle, der das Leder unfreiwillig über die Linie bugsierte (76.).

Der überragende Mann auf Heidenheimer Seite war Linksaußen Beste, der mit einem strammen Schuss auch den Endstand zum 3:0 besorgte (90+1.).

Die Heidenheimer überholen mit dem hochverdienten Sieg die Paderborner und springen auf Platz 3. Der SCP unterliegt nach dem HSV zum zweiten Mal hintereinander einem direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Ausgerechnet Hennings - St. Paulis Auswärtsmisere geht weiter

Fortuna Düsseldorf verlängerte durch einen 1:0 (1:0) Erfolg die Auswärtsmisere des FC St. Pauli. Gefeierter Mann war ausgerechnet Ex-Pauli-Stürmer Rouwen Hennings.

In Düsseldorf entwickelte sich schnell ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kapitän Hennings brachte die Fortuna mit einem strammen Schuss ins kurze Eck in Führung (22.). Torwart Nikola Vasilj im Tor der Hamburger sah dabei nicht gut aus.

St. Pauli machte fortan Druck und drängte auf den Ausgleich. Allerdings vergaben die Hamburger auch immer wieder beste Gelegenheiten.

Auf Fairplay folgt Kopfstoß

Zu einer fairen Geste kam es in der 35. Minute: Schiedsrichter Frank Willenborg hatte bereits auf Eckball für St. Pauli entschieden. Pauli-Stürmer Lukas Daschner bekannte jedoch, zuletzt am Ball gewesen zu sein und brachte Willenborg dazu, seine Entscheidung zurückzunehmen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

Die Fairness vermissen ließ dann Pauli-Akteur Betim Fazliji in der 59. Minute: er ließ sich zu einem Kopfstoß hinreisen und sah folgerichtig die Rote Karte. Damit stellte er sein verbliebenen zehn Teamkollegen vor eine Mammutaufgabe.

In Unterzahl versuchten die Hamburger alles. Zu zehnt reichte es jedoch nicht mehr für den Ausgleich.

Kiel verschärft Karlsruher Krise

Im dritten Spiel des Nachmittags verlor der Karlsruher SC mit 1:4 (0:2) gegen Holstein Kiel. Ein kurioses Eigentor von Youngster Tim Breithaupt, dessen Rückpass ins eigene Tor ging, leitete die Pleite ein (16.).

Der KSC konnte sich davon nicht mehr erholen. Für Holstein Kiel trafen Ex-Bayern-Spieler Kwasi Okyere Wriedt doppelt (30./90+2.) und Fabian Reese (67). Die Karlsruher kamen durch Simone Rapp zwischenzeitlich zum Ehrentreffer (72.).

Durch die sechste Pflichtspielpleite in Serie wird die Lage beim KSC immer prekärer. Kiel gelang mit dem deutlichen Sieg der Sprung auf den 7. Tabellenplatz. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1:

Alle News zur 2. Bundesliga

Spielplan und Ergebnisse der 2. Bundesliga

Tabelle der 2. Bundesliga

Liveticker 2. Bundesliga

2. Bundesliga Video Highlights

Statistiken zur 2. Bundesliga