Der SV Sandhausen gewann das Samstagsspiel gegen den 1. FC Magdeburg mit 2:1. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich den Sandhäuser beugen mussten. Das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit gewesen: Das Schlusslicht hatte mit 1:0 die Oberhand behalten.
2. Liga: 1. FC Magdeburg – SV Sandhausen, 1:2 (0:1)
Dumic sichert Sandhäuser den Auswärtserfolg
Dario Dumic brachte sein Team in der 25. Minute nach vorn. Den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften machte bis zur Pause lediglich ein Treffer aus, den Sandhausen für sich beanspruchte. Mit einem Wechsel – Philipp Ochs kam für Merveille Papela – startete die Mannschaft von Coach Gerhard Kleppinger in Durchgang zwei. Christian Titz von Magdeburg nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Leon Bell Bell blieb in der Kabine, für ihn kam Tatsuya Ito. Dumic schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (66.). In der Schlussphase nahm Christian Titz noch einen Doppelwechsel vor. Für Jason Ceka und Mo El Hankouri kamen Kai Brünker und Maximilian Ullmann auf das Feld (76.). Cristiano Piccini witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:2 für den 1. FC Magdeburg ein (89.). Mit dem Schlusspfiff durch Referee Dr. Thomsen (Kleve) stand der Auswärtsdreier für den SV Sandhausen. Man hatte sich gegen Magdeburg durchgesetzt.
Trotz der Niederlage belegt der 1. FC Magdeburg weiterhin den zwölften Tabellenplatz. In der Verteidigung der Gastgeber stimmt es ganz und gar nicht: 49 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Magdeburg verbuchte insgesamt neun Siege, fünf Remis und 14 Niederlagen. In den letzten fünf Partien ließ der 1. FC Magdeburg zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich fünf.
Mit erschreckenden 54 Gegentoren stellen die Sandhäuser die schlechteste Abwehr der Liga. Die Gäste bessern ihre eher dürftige Bilanz auf und kommen nun auf insgesamt sechs Siege, sechs Unentschieden und 16 Pleiten. Nach neun Spielen ohne Sieg bejubelte Sandhausen endlich wieder einmal drei Punkte.
Am kommenden Samstag trifft Magdeburg auf Eintracht Braunschweig, der SV Sandhausen spielt tags darauf gegen den SC Paderborn 07.