Drei Punkte gingen am Samstag aufs Konto des 1. FC Nürnberg. Das Team von Dieter Hecking setzte sich mit einem 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf durch. Gegen den Club setzte es für die Fortuna eine ungeahnte Pleite. Das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit gewesen, Nürnberg hatte sie letztendlich mit 1:0 für sich entschieden.
2. Liga: 1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf, 2:0 (1:0)
Triumph über Fortuna
Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Nathaniel Brown den Gastgeber vor 27.682 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Der 1. FC Nürnberg führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Mit einem Doppelwechsel wollte Düsseldorf frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Daniel Thioune Kristoffer Peterson und Nicolas Gavory für Emmanuel Iyoha und Matthias Zimmermann auf den Platz (64.). Beim Club kam Kwadwo Duah für Felix Lohkemper ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (67.). Gleich drei Wechsel nahm Nürnberg in der 85. Minute vor. Brown, Benjamin Goller und Mats Möller Daehli verließen das Feld für Tim Handwerker, Pascal Köpke und James Lawrence. Es waren nur noch wenige Augenblicke zu spielen, als Duah für einen Treffer sorgte (93.). Mit Ablauf der Spielzeit schlug der 1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf 2:0.
Gegen Ende der Spielzeit weiß der Club die Abstiegsränge hinter sich. Neun Siege, sechs Remis und 14 Niederlagen hat Nürnberg derzeit auf dem Konto. Mit fünf von 15 möglichen Zählern aus den letzten fünf Spielen hat der 1. FC Nürnberg noch Luft nach oben.
Kurz vor Saisonende belegt die Fortuna mit 47 Punkten den fünften Tabellenplatz. Die Gäste verbuchten insgesamt 14 Siege, fünf Remis und zehn Niederlagen.
Der Club tritt am Samstag, den 29.04.2023, um 20:30 Uhr, bei Hannover 96 an. Einen Tag später (13:30 Uhr) empfängt Düsseldorf den Karlsruher SC.