Dirk Schuster wurde als Trainer des 1. FC Kaiserslautern nach drei Niederlagen in Serie zuletzt beurlaubt. Unter seinem Nachfolger Dimitrios Grammozis hat sich das Blatt bei den Roten Teufeln allerdings nicht zum Guten gewendet.
1. FC Kaiserslautern: Dieser Champions-League-Klub wollte Schuster
Dieser CL-Klub wollte Dirk Schuster
Die Bilanz des Griechen in der Liga: Zwei Spiele, zwei Niederlagen. Zuletzt das enttäuschende 1:2 bei Eintracht Braunschweig. Der FCK überwintert in der Zweiten Liga auf Platz 15. Zumindest im DFB-Pokal erreichte Grammozis mit dem FC das Viertelfinale.
1860 und Hansa zeigten Interesse
Und Schuster? Er hat noch bis zum 30. Juni einen gültigen Vertrag beim FCK und kann in aller Ruhe abwarten, wo sich ihm eine neue Chance bietet. Zuletzt zeigten 1860 München und Hansa Rostock Interesse an ihm - und eine noch attraktivere Möglichkeit gab es bereits zuvor.
Wie SPORT1 weiß, war Union Berlin unlängst an Schuster interessiert bei der Suche nach einem Nachfolger für Urs Fischer. Es gab offenbar Kontakt, aber keine konkreten Gespräche, zumal zu der Zeit Schuster noch bei den Roten Teufeln im Amt war.
Schuster wollte verlängern
Der 55-Jährige hätte den Weg mit den Pfälzern auch gerne fortgesetzt, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert. Dies hatte er zuletzt in Interviews auch klar gesagt. Schuster wollte sich auf Anfrage von SPORT1 nicht zum Interesse von Union Berlin äußern.
Die Verantwortlichen bei Union entschieden sich schließlich für Nenad Bjelica als neuen Cheftrainer. Dem Kroaten gelang mit den Eisernen gegen Borussia Mönchengladbach dann auch der erlösende Sieg in seinem ersten Heimspiel (2:1) - nach zuvor zehn sieglosen Spielen (neun Niederlagen und ein Remis) in der Liga.
Am vergangenen Samstag setzte es allerdings für die Berliner eine herbe 0:3-Klatsche beim VfL Bochum. Auch international mussten die Eisernen die Segen streichen und verloren auch das letzte CL-Spiel gegen Real Madrid (2:3).
Am Mittwoch spielt Union, aktuell auf Platz 15, zu Hause im Keller-Duell gegen den Tabellen-16. 1. FC Köln (ab 18.30 Uhr im LIVETICKER).