Home>Fußball>2. Bundesliga>

Schalke-Alarm! Kommt Tönnies aus der Deckung?

2. Bundesliga>

Schalke-Alarm! Kommt Tönnies aus der Deckung?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächster Schalke-Wirbel droht

Schalke 04 droht der ungebremste Sturz in die dritte Liga. Kommt der einst allmächtige Clemens Tönnies aus der Deckung?
Der FC Schalke 04 hat den Restart der 2. Bundesliga komplett verpatzt. Bei den Fans der Königsblauen wächst die Abstiegsangst.
hluhmann
hluhmann
Manfred Sedlbauer
Manfred Sedlbauer

Wird Schalke in die dritte Liga durchgereicht? Die sportliche Situation ist alarmierend, finanziell erdrückt eine Schuldenlast den Traditionsklub – und nun droht weitere Unruhe! Nach SPORT1-Informationen könnte sich schon bald Clemens Tönnies wieder aus der Deckung wagen. Der einst allmächtige Ex-Aufsichtsrats-Boss bereitet die Attacke auf die aktuellen Verantwortlichen der Königsblauen vor. Die Bild berichtete zuerst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach gibt es derzeit Überlegungen, dass der Fleisch-Fabrikant und seine Mitstreiter einen offenen Brandbrief an den Vorstand um Matthias Tillmann (40) sowie den Aufsichtsrat um Axel Hefer verfassen. Die Intention wäre klar: Die Aufforderung an die Klubbosse zum geschlossenen Rücktritt!

Noch wurde der Brandbrief aber nicht verfasst. Nach SPORT1-Informationen gehören zur Opposition um Tönnies auch Trainer-Legende und SPORT1-Experte Peter Neururer sowie Eurofighter Ingo Anderbrügge, der 1997 mit Schalke den Europapokal gewann. Laut Bild sind zudem die fünf wichtigsten Sponsoren und Ex-DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock in der Gruppe vertreten.

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga im vergangenen Sommer steht Schalke in der 2. Liga aktuell auf Rang 15 – punktgleich mit den Klubs auf dem Relegations- und ersten Abstiegsplatz. Finanziell ist die Lage bei Schulden in Höhe von etwa 165 Millionen Euro mindestens ebenso alarmierend.