2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Schalke-Überraschung um Ex-Nationalspieler endet bitter!

Überraschung mit bitterem Ende

Amin Younes darf bei Schalke 04 von Beginn an ran - damit war vor wenigen Wochen noch nicht zu rechnen.
Gebrauchter Abend für Schalke 04! Darmstadt 98 gewinnt überraschend deutlich gegen den Tabellenführer der 2. Bundesliga und zieht ins Achtelfinale ein. Kommentator: Nico Seepe.
Amin Younes darf bei Schalke 04 von Beginn an ran - damit war vor wenigen Wochen noch nicht zu rechnen.

Überraschung beim FC Schalke 04 - mit bitterem Ende! Amin Younes stand am 11. Spieltag der 2. Bundesliga bei der 1:2-Auswärtsniederlage beim Karlsruher SC in der Startelf, musste zur Pause allerdings ausgewechselt werden.

Wie die Königsblauen mitteilten, blieb Younes leicht angeschlagen in der Kabine. Es handelte sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Finn Porath ersetzte den offensiven Mittelfeldspieler positionsgetreu.

Younes bei Startelf-Comeback auffällig

Younes zählte im ersten Durchgang zu den auffälligeren Akteuren, er legte drei Torschüsse auf und überzeugte auch sonst mit sicherem Passspiel.

Für den ehemaligen Nationalspieler war es der erste Einsatz von Beginn an in dieser Saison. Überhaupt kam Younes in dieser Spielzeit erst auf 27 Minuten, die er beim Pokal-Aus gegen Darmstadt (0:4) unter der Woche gesammelt hatte.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

In der Liga stand der 32-Jährige an den bisherigen zehn Spieltagen erst vier Mal im Kader - erstmals am siebten Spieltag. „Amin gibt uns mit seiner Erfahrung und seinem Spiel in den Halbräumen das gewisse Etwas“, sagte Trainer Miron Muslic bei Sky vor dem Spiel gegen den KSC.

Younes war lange „kein Thema“

Mitte September hatte Muslic noch erklärt: „Amin Younes war während der siebenwöchigen Vorbereitung bei uns kein einziges Mal Thema. Er war auch an den vergangenen fünf Spieltagen kein Thema.“

Younes ersetzte in der Startelf gegenüber dem Pokal-Spiel Janik Bachmann, der angeschlagen nicht im Kader stand. Mit Emil Höjlund und Christopher Antwi-Adjej fehlten weitere offensive Alternativen.

„Das zieht sich ein bisschen wie ein roter Faden durch die Saison. Aber wir haben nie geklagt, nie gejammert, sondern versucht, das Beste herauszuholen. Wenn Spieler ausfallen, müssen andere ihre Leistung bringen“, sagte Muslic.

Nachdem Younes fast ein Jahr vereinslos gewesen war, schloss er sich im Sommer 2024 S04 an. In der vergangenen Saison bestritt er 25 Partien für Schalke.