Home>Fußball>

FIFA bestätigt Sperre von Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach

Fußball>

FIFA bestätigt Sperre von Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA bestätigt Niersbachs Sperre

Die FIFA-Berufungskommission weist die Berufung von Wolfgang Niersbach gegen seine Sperre ab. Der Ex-DFB-Boss bleibt damit bis Juli 2017 gesperrt.
Wolfgang Niersbach trat als DFB-Präsident zurück
Wolfgang Niersbach trat als DFB-Präsident zurück
© Getty Images

Die Berufungskommission des Weltverbandes FIFA hat die Sperre für den früheren DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach bestätigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Gremium lehnte die Berufung des 66-Jährigen gegen die Strafe der FIFA-Ethikkommission ab, die ihn im Juli wegen Verstößen gegen den Ethik-Code für ein Jahr gesperrt hatte.

Niersbach war wegen des Skandals um die WM 2006 im November 2015 als Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurückgetreten.

Wie die FIFA mitteilte, erachtete die Berufungskommission Niersbachs Verhalten als Verstoß gegen Artikel 18 (Anzeige- sowie Mitwirkungs- und Rechenschaftspflicht) und Artikel 19 (Interessenkonflikte) des Ethikreglements.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Niersbach hatte durch die Sanktion seine Ämter im Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA), in dem er seit Mai 2013 saß, und im FIFA-Council (seit März 2015) verloren.