Home>Fußball>

Deutsche Fußball Liga kooperiert mit chinesischem Internetkonzern

Fußball>

Deutsche Fußball Liga kooperiert mit chinesischem Internetkonzern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFL kooperiert mit China-Konzern

Die DFL will ihr Spitzenposition im chinesischen Markt ausbauen und geht deshalb eine strategische Partnerschaft mit einem ansässigen Internetkonzern ein.
FC Bayern Audi China Summer Tour 2015 - Day 6
FC Bayern Audi China Summer Tour 2015 - Day 6
© Getty Images

Die Deutsche Fußball Liga hat mit einem der führenden chinesischen Internetkonzerne (Baidu) eine umfangreiche strategische Kooperation geschlossen. Das gab die DFL am Dienstag bekannt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit dieser Partnerschaft werden wir die Spitzenposition der Bundesliga in China weiter ausbauen", sagte Christian Seifert, Geschäftsführer der DFL, und fügte an: "Unsere Strategie der vergangenen Jahre, auf werthaltige Partnerschaften im Medien- und Digitalbereich zu setzen und in eigene Angebote zu investieren, werden wir konsequent fortsetzen."

Premium-Inhalte im Vordergrund

Gemeinsam werden beide Kooperationspartner den Ausbau digitaler Angebote für die Fans der Bundesliga vorantreiben, gezielt auf Premium-Inhalte setzen und diese mit weiteren digitalen Angeboten aus dem Baidu-Netzwerk verzahnen.

Der renommierten Studie "The Red Card 2017" zufolge ist die Bundesliga die Nummer eins der europäischen Fußball-Ligen in den chinesischen Digital-Medien. Die Studie untersucht den jeweiligen "Fußabdruck" von Ligen und Klubs mit Blick auf Internet, Social Media, E-Commerce und Apps. Bei den rund 500 Millionen Fußball-Fans in China liegt die Bundesliga damit vor der englischen Premier League, der spanischen La Liga und der italienischen Serie A.