Home>Fußball>

Nationalmannschaft: Hansi Flick holt Benedikt Höwedes zum DFB

Fußball>

Nationalmannschaft: Hansi Flick holt Benedikt Höwedes zum DFB

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick holt Weltmeister von 2014 zum DFB

Benedikt Höwedes verstärkt das Team von DFB-Bundestrainer Hansi Flick. Beim DFB wird der 2014-er-Weltmeister eine wichtige Aufgabe übernehmen.
Überraschend übernimmt Benedikt Höwedes eine neue Rolle beim DFB. Der Ex-Schalker sammelt damit Erfahrung - aber was bedeutet das für Hansi Flick?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das ist eine echte Überraschung!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neue Bundestrainer Hansi Flick holt den früheren Weltmeister Benedikt Höwedes (33) in sein Team.

Wie der DFB mitteilte, wird der langjährige Schalker, der seine aktive Karriere im Sommer 2020 beendet hat, künftig das Teammanagement der A-Mannschaft verstärken.

Höwedes wird bis zur WM 2022 in Katar als sogenannter Manager in Ausbildung zunächst Erfahrungen sammeln und sämtliche Aufgabenbereiche des Teammanagements durchlaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Höwedes: “Großartige Mannschaft mit viel Potenzial”

Im vergangenen Jahr hatte Höwedes, der sein letztes von 44 Länderspielen am 26. März 2017 beim 4:1-Sieg in Aserbaidschan bestritt, bereits bei der U 21-Nationalmannschaft als Trainer hospitiert.

“Ich will lernen, wie eine Auswahlmannschaft gemanagt wird – und gleichzeitig meine Erfahrung an das Team und das Team hinter dem Team weitergeben. Wir haben eine großartige Mannschaft mit viel Potenzial. Ich bin sehr stolz, jetzt wieder dazuzugehören”, wird Höwedes in der DFB-Mitteilung zitiert.

Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie, sagte über die Aufgabe des Neuzugangs: “Benedikt Höwedes wird als Bindeglied zwischen Management und Mannschaft wichtige Impulse geben, an ihm können sich unsere jungen Spieler orientieren.”

{ "placeholderType": "MREC" }

Höwedes belegt Seminar der UEFA

Höwedes belegt parallel ab Mitte Oktober ein Management-Seminar der UEFA, welches bereits Simon Rolfes und Sebastian Kehl durchlaufen haben.

Das Ausbildungsprogramm soll Top-Spielern die Möglichkeit bieten, nach ihren aktiven Karrieren in Führungsrollen außerhalb des Platzes zu wechseln. Dieses dauert insgesamt zwei Jahre.

Zudem wird Höwedes auch noch bei Amazon als Champions-League-Experte tätig sein.

“Für mich beginnen drei wahnsinnig spannende Aufgaben, auf die ich mich gleichwohl sehr freue. Ich schaue aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf den Fußball und bleibe praktisch und theoretisch dabei. Alle drei Aufgaben bedeuten für mich eine hochintensive und vielschichtige Weiterbildung”, sagte Höwedes der Sport Bild, die zuerst über seinen neuen DFB-Job berichtet hatte.

Flicks erste Aufgabe als Bundestrainer

Offiziell ist Flick (56) seit dem 1. August im Amt.

Ernst wird es für den Nachfolger von Joachim Löw, dem Flick zwischen 2006 und 2014 assistiert hatte, Anfang September mit den WM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein (2.9.), Armenien (5.9.) und Island (8.9.). Sein Vertrag läuft bis 2024.

Flick hatte bereits Danny Röhl als zweiten Co-Trainer neben Marcus Sorg in sein Team geholt. Vakant ist noch der Posten des Torwarttrainers nach dem Rückzug von Andreas Köpke.

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)