Fußball>

EM-Finale in London: Tausende Corona-Ansteckungen rund um Wembley

Neue Zahlen: Tausende Covid-Fälle bei EM-Finale

Beim Finale der Europameisterschaft kommt es in London zu unschönen Szenen.
In London stimmen sich Zehntausende Fans auf das EM-Finale zwischen England und Italien ein. Rund um das Stadion kommt es zu unschönen Szenen.
Beim Finale der Europameisterschaft kommt es in London zu unschönen Szenen.

Das Finale der Europameisterschaft 2021 hat nicht nur aus sportlicher Sicht für etliche Schlagzeilen gesorgt.

Denn das Duell zwischen Gastgeber England und Sieger Italien fand in einem geradezu übervollen Stadion statt. Weil sich etliche Fans teils gewaltsam und ohne Eintrittskarten Zugang zur Wembley-Arena verschafft hatten, konnten andere ihre Plätze gar nicht erst erreichen.

Vor allem in Pandemie-Zeiten ein äußerst unschönes Bild.

Nun hat die englische Gesundheitsorganisation Public Health England (PHE) einen Bericht vorgelegt, aus dem hervorgeht, wie viele Menschen rund um das Endspiel und das ebenfalls in London ausgetragene Halbfinale mit Covid in Berührung kamen.

2,295 wahrscheinlich infektiöse Menschen sollen demnach während der Partie im oder am Stadion gewesen, 3404 Menschen haben sich vermutlich während des Events angesteckt. Zugelassen für den Stadion-Besuch waren eigentlich nur Menschen mit negativem Testergebnis.

Zahlen steigen nach EM-Finale

Dr. Jenifer Smith, Deputy Medical Direktor von Public Health England, führte diese Zahlen auf die Tragweite und Bedeutung des EM-Endspiels zurück. Andere Großevents würden in der Zukunft wahrscheinlich nicht zu einer ähnlichen Fallzahl führen.

“Die Daten zeigen aber, wie leicht das Virus sich verbreiten kann, wenn enger Kontakt besteht und das sollte uns auf dem Weg zurück zur Normalität eine Warnung sein”, sagte sie.

Keine genauen Angaben gab es in dem Bericht zu der Infektionsrate abseits des Fußball-Events in London.

Wenig überraschend gab es aber Ausschläge im ganzen Land. Positive getestete Menschen hätten angegeben, sich während des Spiels in Bars, Pubs und generell unter Menschen aufgehalten zu haben.

Weniger Ansteckungen bei Formel 1 und Tennis

Dies sei ein weiterer Hinweis, dass man vorsichtig bleiben müsse. Bei anderen Großevents, die von PHE untersucht wurden, befand sich die Infektionsrate derweil übrigens im Rahmen der für diesen Zeitraum festgestellten Ansteckungen der Gesamtgesellschaft.

So wurden beim Formel-1 Rennen in Silverstone, an dem an insgesamt drei Tagen 350.000 Zuschauer beteiligt waren, lediglich 585 Fälle registriert. Die Experten gehen davon aus, dass sich nur 242 der betroffenen Menschen bei dem Event angesteckt haben.

Beim Tennis-Turnier von Wimbledon waren über zwei Wochen hinweg rund 300.000 Fans zu Gast. 881 Covid-Fälle wurden festgestellt, 582 Menschen haben sich wohl beim Zuschauen infiziert.