Home>Fußball>

Conference League: Modus, Teams, TV-Übertragung und weitere Infos

Fußball>

Conference League: Modus, Teams, TV-Übertragung und weitere Infos

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alles Wichtige zur Conference League

Die neu gegründete Conference League steht in den Startlöchern. Hier gibt es alle wichtigen Infos zum dritten Europapokal, an dem auch Union Berlin teilnimmt.
Union Berlin steht vor seinem ersten internationalen Spiel: Gegen Kuopion PS wollen die Eisernen in der Conference League groß aufspielen. SPORT1 übertragt das Spiel am Donnerstag LIVE ab 17:55 Uhr.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Champions League, Europa League und jetzt auch die Conference League.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der viel diskutierte dritte europäische Wettbewerb steht nun endlich in den Startlöchern, nach mehreren Qualifikationsrunden beginnt am 16. September die Gruppenphase. (Alle Infos zur Conference League)

Ein deutscher Verein ist bei der Premiere auch mit am Start, Union Berlin bekommt es im ersten von sechs Vorrundenpartien mit Slavia Prag zu tun. Der Bundesligist hatte sich als Tabellensiebter der Vorsaison qualifiziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Finale wird am 25. Mai 2022 im albanischen Tirana stattfinden.

SPORT1 zeigt vor dem Startschuss der Conference League die wichtigsten Infos zum neuen Europapokal.

Der Modus der Conference League

Los ging es mit drei mittlerweile absolvierten Qualifikationsrunden, die von einer vierten Playoffrunde abgerundet wurden. Gespielt wurde nach Auslosung jeweils im K.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel. (Spielplan der Conference League)

Union stieg erst in der Playoffrunde ein, wo sich die Eisernen gegen Kuopin PS aus Finnland durchgesetzt hatten. Damit ist der Hauptstadtklub eines von insgesamt 32 Teams, die in der Gruppenphase der Conference League antreten. 22 von ihnen kamen über die Quali zum Wettbewerb, der Rest scheiterte in der Europa-League-Qualifikation.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aufgeteilt werden die Mannschaften in acht Gruppen mit jeweils vier Teams. Wie in der Champions- und Europa League treffen alle Teams je zweimal aufeinander. Für die Runde der besten 16 qualifizieren sich alle Gruppensieger. Die Gruppenzweiten hingegen müssen durch eine zusätzliche Playoff-Runde, Gegner sind die acht Gruppendritten der Europa League. (Die Gruppen der Conference League im Überblick)

Danach wird wie in den anderen Europapokal-Wettbewerben im K.o.-System weitergespielt.

Darum wurde die Conference League ins Leben gerufen

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) gründete den Wettbewerb unter anderem, um die Europa League zu verschlanken. Diese kommt nach den Änderungen nur noch mit 32 Teams daher, zuvor waren es stolze 48.

Insgesamt ermöglicht die UEFA mit der Conference League aber auch deutlich mehr Teams die Teilnahme an einem europäischen Turnier. Insgesamt 184 Mannschaften waren für die Qualifikation im Rennen.

Dass die UEFA mit dem neuen Wettbewerb und vielen weiteren Spielen auch zusätzliche Einnahmen generieren will, dürfte dabei auf der Hand liegen.

Diese Teams gehen bei der Conference League an den Start

Aus deutscher Sicht interessiert natürlich vor allem Union Berlin, der Bundesligist ist aber nicht der einzige prominente Klub unter den Teilnehmern. Mit der AS Rom, dem FC Kopenhagen, PAOK Saloniki, Tottenham Hotspur, dem FC Basel und dem AZ Alkmaar sind zum Beispiel mehrere Teams vertreten, die man auch schon in der Champions League verfolgen konnte. (Alle Teams der Conference im Überblick)

Um einen Favoriten zu küren, ist es derweil aber noch zu früh. Dieser wird sich wohl frühestens herauskristallisieren, wenn die „Absteiger“ aus der Europa League ins Geschehen eingreifen.

So können Sie die Conference League live im TV & Stream verfolgen:

TV-Sender RTL hat sich die Übertragungsrechte gesichert. Zu sehen sind ausgewählte Spiele bei RTL (so zum Beispiel das Union-Spiel gegen Prag) sowie Spartensender Nitro, diverse Partien sind auch bei TVNOW zu verfolgen.

SPORT1 bietet zudem für alle Spiele einen Liveticker an. (Alle Liveticker zur Conference League im Überblick)