Home>Fußball>

Ajax Amsterdam: Einigung mit Familie von Abdelhak Nouri nach dessen Hirnschädigung

Fußball>

Ajax Amsterdam: Einigung mit Familie von Abdelhak Nouri nach dessen Hirnschädigung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Entwicklung um pflegebedürftigen Nouri

Vier Jahre ist das schreckliche Ereignis rund um Abdelhak Nouri im Testspiel gegen Werder Bremen bereits her. Nun hat sich die Familie nach langem Streit mit Ajax Amsterdam geeinigt.
Ajax Amsterdam löst den Vertrag mit dem schwer behinderten Abdelhak Nouri auf. Was sich herzlos anhört, ist in Wahrheit nur ein formaler Akt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach der Hirnschädigung in einem Testspiel vor vier Jahren hat sich Ajax Amsterdam mit der Familie von Abdelhak Nouri nun offenbar auf einen Vergleich geeinigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies berichtet die britische Zeitung Mirror unter Berufung auf niederländische Quellen.

Vor rund vier Jahren war der damalige Ajax-Profi Abdelhak Nouri in einem Testspiel gegen Werder Bremen zusammengebrochen und hatte aufgrund eines Sauerstoffmangels einen Hirnschaden erlitten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ajax kündigt kurz vor Verlängerung den Vertrag

Die Angehörigen Nouris leiteten dem Bericht zufolge 2020 ein Schiedsgerichtsverfahren ein, da Ajax den Vertrag des Mittelfeldspielers gekündigt hatte, kurz bevor sich dieser automatisch verlängerte.

Lesen Sie auch

Nun soll sich die Familie des schwer behinderten Nouri mit dem Verein aus der Eredivisie jedoch geeinigt haben.

Laut NOS berücksichtige die Entschädigungssumme nun die Kosten für die Pflege des inzwischen 24-jährigen Nouris sowie den Verlust seiner Erwerbstätigkeit.

Nouri „dauerhaft von der Pflege anderer abhängig“

„Die Unzulänglichkeiten bedeuten, dass Abdelhak dauerhaft von der Pflege anderer abhängig ist und nicht zeigen konnte, wie seine vielversprechende Karriere als Fußballer verlaufen wäre“, zitiert der Mirror die Anwälte der Familie.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Vergangenheit gab Ajax-Geschäftsführer Edwin van der Sar bereits zu, dass Nouri nach seinem Zusammenbruch nicht ausreichend betreut worden war.

Laut einer Untersuchung des Vorfalls hätte ein Defibrillator deutlich früher eingesetzt werden müssen.