Home>Fußball>

Premier League, Newcastle United: Eddie Howe wird offenbar neuer Trainer der Magpies

Fußball>

Premier League, Newcastle United: Eddie Howe wird offenbar neuer Trainer der Magpies

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Newcastle findet offenbar neuen Trainer

Die Trainersuche bei Newcastle United ist offenbar beendet. Übereinstimmenden Berichten zufolge soll Eddie Howe neuer Coach der Magpies werden. Der 43-Jährige ist international ein noch unbeschriebenes Blatt.
Unai Emery soll laut Berichten die erste große Verpflichtung des neu-reichen Vereins Newcastle United werden. Der Villarreal-Trainer zeigt sich erfreut, eine Einigung bestreitet er jedoch.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Newcastle United hat offenbar seinen neuen Trainer gefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eddie Howe soll neuer Übungsleiter der Magpies werden. Wie Guardian und The Athletic übereinstimmend berichten, hat sich der 43-Jährige mit den saudi-arabischen Eigentümern des Klubs auf einen Grundsatzvertrag bis 2024 geeinigt. (Bericht: Wie Newcastle nun wie ManCity?)

Es seien zwar noch einige Details zu klären, dennoch wird erwartet, dass Howe Anfang nächster Woche als neuer Trainer des neureichen Premier-League-Klubs präsentiert wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Howe führt Bournemouth in die Premier League

International ist Howe ein noch unbeschriebenes Blatt, in England machte er aber bereits auf sich aufmerksam. Von 2008 bis 2020 stand er (mit eineinhalb Jahren Unterbrechung) beim AFC Bournemouth an der Seitenlinie. Er führte die Cherries 2015 das erste Mal überhaupt in die Premier League und hielt den Verein fünf Jahre im englischen Oberhaus.

Lesen Sie auch

Nach dem Abstieg 2020 trennten sich Bournemouth und Howe. Seitdem ist der ehemalige Abwehrspieler ohne Verein, im vergangenen Jahr soll er ein Angebot von Celtic Glasgow abgelehnt haben.

Howe soll am vergangenen Wochenende bei einem Gespräch mit Amanda Staveley, der Vertreterin des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman, einen guten Eindruck hinterlassen haben. Dennoch bemühte sich Newcastle Anfang der Woche um die Dienste von Unai Emery. Der Spanier entschied sich jedoch für einen Verbleib beim FC Villarreal.

{ "placeholderType": "MREC" }

Daraufhin sollen die Newcastle-Bosse erneut Kontakt zu Howe aufgenommen und sich mit ihm geeinigt haben. Newcastle hatte sich vor rund zwei Wochen vom bisherigen Coach Steve Bruce getrennt, mit vier Punkten sind die Magpies aktuell nur 19. in der Premier League.