Home>Fußball>

Ralf Rangnick verrät: Jürgen Klopp rief mich wegen Gehalt an

Fußball>

Ralf Rangnick verrät: Jürgen Klopp rief mich wegen Gehalt an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp rief Rangnick wegen Gehalt an

Ralf Rangnick war einst - zumindest ein Gespräch lang - der Berater von Jürgen Klopp. Und auch Thomas Tuchel half er auf dem Weg zum Trainerstar.
Ralf Rangnick präsentiert bei seiner ersten Pressekonferenz als Trainer von Manchester United kompetent, aufgeräumt und emotional. Warum für ihn bei den Red Devils ein Studenten-Traum wahr wird.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ralf Rangnick ist nach Jürgen Klopp und Thomas Tuchel der nächste deutsche Trainer bei einem englischen Spitzenklub.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide kennt der Chef-Coach von Manchester United schon lange. Für Klopp war er einst sogar ein wichtiger Ratgeber, wie er jetzt verrät.

„Ich kann mich erinnern, dass mich Jürgen Klopp angerufen hat, bevor er Trainer in Mainz wurde“, sagte Rangnick. Er sei selbst damals als Trainer in Ulm tätig gewesen: „Jürgen hat mich gefragt, wie viel Gehalt er von Mainz fordern soll.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Klopp habe keinen Berater gehabt, „deshalb habe ich es ihm gesagt. In gewisser Weise war ich sein Berater und habe ihm gesagt, was er verlangen soll.“

Lesen Sie auch

Rangnick gab Tuchel den ersten Trainerjob

Klopp habe bei der genannten Summe skeptisch reagiert: „Glaubst du nicht, dass das zu viel ist?“, habe der heute Trainer des FC Liverpool ihn gefragt. Doch Rangnick war sich sich sicher: „Und ich glaube, dass er bekommen hat, was er wollte.“ (News: Alles zur Premier League)

Man kenne sich seit 1997 und habe eine gute Beziehung. Als Klopp-Mentor wollte sich Rangnick, der sein United-Debüt am Sonntag gegen Crystal Palace (Premier League: Manchester United - Crystal Palace, ab 15 Uhr im LIVETICKER) gibt, aber nicht bezeichnen - diese Rolle habe Wolfgang Frank inne gehabt.

Tuchel hatte Rangnick noch als Spieler erlebt, ehe dieser die Schuhe wegen einer Verletzung an den Nagel hängen musste. Als Trainer des VfB Stuttgart bot er dem heutigen Chelsea-Coach den ersten Job an der Seitenlinie an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rangnick: „Ich habe ihn gefragt, ob er Trainer unserer U15-Mannschaft werden will - und das war der Start seiner Trainerkarriere.“