Home>Fußball>

Premier League droht Wettskandal: Ermittlungen nach Arsenal-Spiel

Fußball>

Premier League droht Wettskandal: Ermittlungen nach Arsenal-Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wettbetrug? Arsenal-Profi im Fokus

Ein Spieler des FC Arsenal handelt sich eine Gelbe Karte ein - und die Buchmacher in England schlagen Alarm. Die FA ermittelt bereits.
Der FC Arsenal steht im Fokus der Ermittlungen
Der FC Arsenal steht im Fokus der Ermittlungen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der englische Fußballverband FA hat nach einer Gelben Karte gegen einen Spieler des FC Arsenal Ermittlungen aufgenommen. Englische Buchmacher hatten zuvor den Verdacht auf einen möglichen Wettbetrug geäußert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die FA wird von The Athletic wie folgt zitiert: „Die FA hat den Vorfall zur Kenntnis genommen und ermittelt.“ Bei einem Arsenal-Spiel in der laufenden Premier-League-Saison sind nach Hinweisen der Wettanbieter bei einer Gelben Karte ungewöhnlich hohe Geldbeträge gesetzt worden.

Den Namen des von den Ermittlungen betroffenen Spielers wollte The Athletic nicht veröffentlichen. Tipper können bei den Buchmachern auf einzelne Events setzen, also zum Beispiel auf den Zeitpunkt der ersten Ecke oder des ersten Einwurfs. Und auch auf Karten kann gesetzt werden. Die Buchmacher sprechen von „Spot betting“ (was soviel wie „punktuelles Wetten“ bedeutet).

Zwei Betrugsversuche in den letzten Jahren bekannt

Betrugsversuche sind bei solchen Wetten schwerer nachzuweisen als bei Wetten auf einen Spielausgang. Trotzdem gehen die Anbieter laut dem Athletic-Bericht davon aus, dass es auch hier nur selten zu Manipulationen kommt.

{ "placeholderType": "MREC" }

2018 wurde Bradley Wood als Spieler von Lincoln City für sechs Jahre gesperrt, nachdem er sich absichtlich eine Gelbe Karte im FA Cup abgeholt hatte. Der ehemalige Southampton-Spieler Matt Le Tissier gab derweil in seiner Autobiographie an, dass er mit genau getimten Einwurf einst Geld verdienen wollte.

Als er den Ball ins Aus spielen wollte, sei ihm aber ein Mitspieler in die Quere gekommen, der den Ball unerwartet doch noch erreichte.


{ "placeholderType": "MREC" }