Home>Fußball>

Brisanter Wechsel! Puma-CEO Gulden wird neuer Adidas-Boss - Konsequenzen für den BVB?

Fußball>

Brisanter Wechsel! Puma-CEO Gulden wird neuer Adidas-Boss - Konsequenzen für den BVB?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brisanter Wechsel! Neuer Adidas-Boss fix

Björn Gulden verlässt Puma und heuert ausgerechnet beim direkten Rivalen Adidas an. Der Wechsel dürfte auch für den BVB Konsequenzen haben.
Das ist der neue Spielball 'Al Rihla' für die FIFA WM 2022 in Katar. Das Design ist an Katars Architektur angelehnt. Bis zu 350 Spieler durften den Ball vorab schon mal unter die Lupe nehmen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dieser Wechsel birgt Brisanz!

{ "placeholderType": "MREC" }

Björn Gulden wird neuer Vorstandschef bei Adidas. Der 57-Jährige soll bereits zum 1. Januar 2023 den neuen Job antreten, Vorgänger Kasper Rorsted verabschiedet sich früher als erwartet, wie der deutsche Sportartikelhersteller am Dienstag bekannt gab. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga).

Gulden kommt ausgerechnet vom direkten Konkurrenten: Seit 2013 ist der ehemalige Profi Chef von Puma, sein Vertrag dort läuft zum Jahresende aus. Eine Klausel, die einen Wechsel zum direkten Konkurrenten verhindert, gibt es dabei nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gulden seit 2014 im BVB-Aufsichtsrat

Auch für den BVB dürfte dieser Wechsel Konsequenzen haben. Gulden sitzt als Puma-CEO seit 2014 im Aufsichtsrat der Schwarz-Gelben, ist dort noch bis 2024 bestellt. Adidas wiederum ist Anteilseigner des FC Bayern. Geäußert hat sich Dortmund zu dieser Thematik bisher nicht.

Lesen Sie auch

Puma und Adidas sind seit Jahrzehnten Rivalen. Die Gründer-Brüder Adolf (Adidas) und Rudolf (Puma) Dassler galten als tief zerstritten.

Gulden arbeitete bereits von 1990 bis 1999 bei den Herzogenaurachern. Während seiner aktiven Zeit spielte der auch beim 1. FC Nürnberg.